01 Juli 2013

Der Anfang ist gemacht

Was für die meisten Mannschaften der (späte) Abschluss der Saison war, erwies sich für uns als der Startschuss für die Vorbereitung. Mit einer zufriedenstellenden Leistung haben wir am gestrigen Sonntag (30.06.) den Aufgalopp in Hayn beim Sommerturnier des SV Südharz Hayn bewältigt. Am Ende stand bei dem fünf Teams starken Teilnehmerfeld ein dritter Platz zu buche, obwohl im letzten Spiel sogar noch die Chance auf den Turniesieg bestand.



Kästner macht den Anfang

Im ersten Spiel stand direkt das Duell mit dem Gastgeber an. Dies war besonders für drei Spieler kein "normales Spiel", haben doch Spielertrainer Marius Hummitzsch, Torhüter Ricardo Hosang und Flügelspieler Sebastian Wicht alle mal für die "Reds" die Schuhe geschnürt. In einem recht hektischen Spiel (2 mal 10 Minuten) war es Marcus Kästner, der sich mit dem Ausgleich zum 1:1 als erster in die Torschützenliste der Vorbereitung eintragen durfte. Nach schönem Zuspiel von Marius Hummitzsch und Querablage durch Benjamin Bloßfeld netzte Kästner eiskalt mit links ein. Auch wenn es auf beiden Seiten Chancen zu weiteren Treffern gab, blieb es letzlich bei einem leistungsgerechten 1:1.

... und legt nach

 Im zweiten Spiel bekamen wir es mit der Schwenda-Auswahl zu tun. Auch hier sollte es am Ende 1:1 heißen. Nachdem Hummitzsch die Mannschaft im Vergleich zum ersten Auftritt kräftig umkrempelte, gelang wiederum Kästner das erste SK-Tor - diesmal sogar zur Führung. Obwohl die Jungs um den, von einer Undiszipliniertheit abgesehen, gut aufgelegten Abwehrchef Gregor Vollmer alles im Griff hatten, fiel nach einem eigentlich ungefährlichen Freistoß aus des Gegners Hälfte noch der Ausgleich. Wieder kein Sieg! Positiv zu erwähnen, bleibt aber die ansprechende Leistung unseres "Fußballnewbys" David Beckel, der sich in seinem ersten wirklichen Spiel gut verkauft hat.

Blitzstart legt die Weichen

Den ersehnten Sieg gab es dann im dritten Spiel gegen die Auswahl von Concordia Harzgerode. Nach einem kapitalen Abwehrfehler nutzte Kästner das Momentum früh, als ein Concordia-Verteidiger etwas glücklich Kästners Querpass zu Bloßfeld ins eigene Netz lenkte. In der Folge erspielten sich die "Katzen" eine Fülle an Torchancen, doch Hummitzsch, Vollmer, Bloßfeld und Wicht konnten selbst beste Gelegenheiten nicht nutzen. Am Ende sollte es aber Wicht sein, der nach einer Passstaffette über Tobias Hofmann und Marko Höpfner das wichtige 2:0 nachlegte. Nach dem überraschenden 1:2 der Hayner im Derby gegen Schwenda war nun alles für das Turnierfinale der "Katzen" gegen den VfB Artern angerichtet.

Der letzte Biss wurde vermisst

Trotz bester Vorsätze war von dem Willen zum Traumstart "Turniersieg" schon zu Beginn des Spiels nicht mehr viel zusehen. Nach einem unnötigen Ballverlust von Kästner war die gesamte Abwehr zu weit aufgerückt, um den gut ausgespielten Konter noch aufhalten zu können. Zu allem Überfluss kassierten wir unmittelbar danach auch noch den Treffer zum 0:2. Obwohl die Jungs nun ein wenig besser in die Partie kamen und deutlich mehr Spielanteile hatten, ließ man unverständlicherweise den letzten Willen ein wenig vermissen, weshalb es zu keinem weiteren Treffer mehr genügte. Während der VfB Artern den alles in allem verdienten Turniesieg feiern durfte, mussten wir uns aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Hayn sogar mit Platz 3 begnügen.
 

Als Erkenntnis blieb den Trainern zurück, dass wir wirklich eine Mannschaft mit viel Potenzial in die Saison schicken werden, es jedoch wie überall im Sport nur über harte Arbeit gehen wird, um eine taktisch und spielerisch geschlossene Truppe aufbieten zu können. Der Start macht auf jeden Fall Lust auf mehr. 

Wir bedanken uns herzlichst bei den Hayner Gastgebern und hoffen, nächstes Jahr wieder am Start sien zu dürfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen