18 August 2013

2:1-Auftaktsieg bei der SG Oberröblingen II/Edersleben - Daniel Küstner mit historischem ersten SK-Pflichtspieltreffer

Historischer erster Torschütze für SK United: Daniel Küstner
Einen schweren aber völlig verdienten 2:1-Auftaktsieg bei der SG Oberröblingen II/Edersleben gab es für die Katzen am Samstag zum Ligastart. Nachdem man durch ein Tor nach einem überflüssigen Ballverlust trotz bester Torchancen mit 0:1 in die Pause musste, drehten die Jungs in Halbzeit zwei die Begegnung noch durch das erste SK-Tor überhaupt von Daniel Küstner (64.) und ein Eigentor (78.). Auch wenn sicherlich noch deutlich Luft nach oben ist, zeigten die Katzen schon ansatzweise, welchen Fußball man zukünftig spielen will.
Gegenüber dem Pokalspiel letzte Woche gegen die BuSG Aufbau Eisleben nahm Trainer Marius Hummitzsch einen Wechsel vor. So rückte Marko Höpfner für den verhinderten Toni Glettner in die Startaufstellung. Das Spiel gegen den Vorjahresdritten begann recht fahrig und den Spielern war die besondere Ausgangslage des 1.Ligaspiels durchaus anzumerken. So unterlief der Mannschaft im Spielaufbau doch der eine oder andere überflüssige Fehlpass. Nach ca. 10 Minuten fing man sich dann deutlich besser und konnte sich erste nennenswertere Torchancen herausspielen. Die bis dahin größten ließ Stefan Brock liegen, als er zum einen nach feiner Vorarbeit von Benjamin Bloßfeld den Ball - aufgrund fehlender Abstimmung mit einem eigenen Mitspieler - nicht im Tor unterbringen konnte (13.) und zum anderen aus aussichtsreicher Situation mehrfach nicht gezielt einzunetzen wusste, wobei ein Abschluss sogar von einem Feldspieler auf der Linie geklärt wurde (21.). Kurz darauf musste das Trainerteam Hummitzsch/Hummitzsch bereits das erste Mal verletzungsbedingt wechseln, so kam Erik Hofmann für Patrick Ostermann (27.).
Im weiteren Spielverlauf übernahm SK zunehmend das Kommando und die Kontrolle über die Partie und ließ die Kugel zeitweise durchaus gefällig zirkulieren. Völlig überraschend und überflüssig fiel dann der Führungstreffer für Oberröblingen 2/Edersleben (34.) nach einem kapitalen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, sodass Michael Gläser aus 17 Metern auf 1:0 für den Gastgeber schrauben konnte. Pech hatte man danach, als ein regulärer Treffer nicht gegeben wurde, wo der Ball die Torlinie bereits deutlich überschritten hatte (40.). So musste man dann mit dem Rückstand in die Pause gehen.

Nach der Pause, in der Tobias Haltenhof für Brock kam, traten die Katzen deutlich engagierter und entschlossener auf und zwangen die Gastgeber zunehmend in die Defensive. In der 64. Minute folgte dann die Belohnung. Einen Freistoß von Hummitzsch konnte die SG nicht weit genug klären, sodass Daniel Küstner mit einem schönen Flachschuss unhaltbar den Ausgleich markieren konnte. Der Jubel über das erste Pflichtspieltor der Katzen war entsprechend groß. Nach zwei weiteren Wechseln (Robert Piccini für Hofmann und Alexander Viehmann für Haltenhof) drückte SK nun stark auf den Führungstreffer. Dieser folgte in Minute 78. Hummitzsch konnte sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Mann durchsetzen und flankte flach Richtung Zentrum, wo Viehmann einschussbereit wartete. Jedoch kam ihm der zurückeilende Jörg Metzner zuvor, der beim Klärungsversuch ein Eigentor produzierte. Piccini hatte anschließend sogar noch die Chance, auf 3:1 zu erhöhen, vergab jedoch aus 16 16 Metern freistehend. Auf der Gegenseite musste man noch einmal bei einem langen Pass zittern, als Freund und Feind am Ball vorbeiflogen und das Spielgerät knapp neben dem Gehäuse im Toraus landete (86.).
Nach dem folgenden Abpfiff war die Erleichterung über den gelungenen Auftakt natürlich riesig. Auch wenn Vieles noch nicht wie gewünscht klappte, war der Sieg absolut verdient und hätte aufgrund der zahlreichen Torchancen durchaus höher ausfallen müssen. Besonders positiv konnten Torschütze Daniel Küstner und Marko Höpfner auf sich aufmerksam machen. Nächste Woche steht am Samstag den 24.08. um 15 Uhr gegen den ebenfalls siegreichen Absteiger des FSV Sittendorf (3:2 gegen SV Kelbra II) das erste Ligaheimspiel in Riestedt an.

SK United Sangerhausen: Ricardo Hosang - Daniel Küstner, Andreas Berge, Marius Hummitzsch, Sebastian Beckel - Martin Richter, Tobias Hofmann, Marko Höpfner, Benjamin Bloßfeld, Patrick Ostermann (27., Erik Hofmann/ 67., Robert Piccini)  - Stefan Brock (45., Tobias Haltenhof/ 67., Alexander Viehmann)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen