05 August 2013

Licht und Schatten bei der Generalprobe zum Pokalauftakt

Am Samstag stand bei sommerlichen Temperaturen die Generalprobe für das Pokalheimspiel gegen die BuSG Aufbau Eisleben am Samstag, den 10.08.13, an. Zu Gast in Uftrungen bekam man es mit dem Gastgeber vom VfB Blau-Weiß Uftrungen und den beiden Kreisligisten SV Wacker Wallhausen und SV Eintracht Bennungen zu tun.

0:0-Auftakt gegen den SV Wacker Wallhausen

Mit einem 0:0 bei einer Spielzeit von 2 mal 15 Minuten starteten Benjamin Bloßfeld und Co. in das Turnier. In einer Partie, die durchaus hätte torreicher ausfallen können - wenn nicht gar müssen - gelang es keiner der beiden Mannschaften die Begegnung für sich zu entscheiden. Die größte Chance des Spiels ließ dabei Stefan Brock nach tollem Zuspiel von Marcus Kästner liegen, als er wie Stefan Kießling am Wochenende im DFB-Pokal aus kürzester Distanz den Ball nicht richtig traf und vergab.

Spielertrainer Marius Hummitzsch zeigte sich nach der Partie keineswegs zufrieden, hätte man doch mit etwas mehr Entschlusskraft und Zielstrebigkeit gut und gerne einen Sieg zum Auftakt einfahren können.


Paradoxes 0:3 gegen Eintracht Bennungen folgt

So richtig wusste keiner der Spieler nach dem zweiten Auftritt, was eben geschehen ist. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Wallhausen-Spiel stand letztlich gegen die Vertretung aus Bennungen ein klares 0:3 auf der Anzeigetafel. Obwohl man das Spiel gerade zu Beginn deutlich dominierte, lag man zur Pause nach einem überflüsssigen Ballverlust, der eiskalt bestraft wurde, und einem direkten Freistoß mit 0:2 zurück. Ein Sonntagsschuss vom Martin Gliniorz aus der Distanz fand kurz nach der Pause über den Innenpfosten den Weg ins Tor, sodass es nach 3 Toren aus 4 Chancen (einem Pfostenschuss) 0:3 für Bennungen stand. 

Wie schon in der ersten Begegnung waren die "Katzen" nicht in der Lage, aus aussichtsreichen Positionen selbst einen Treffer zu erzielen. Vor allem Nervosität und Hektik sorgten dafür, dass Bloßfeld, Brock, Hummitzsch und Richter vergaben.


Abschließendes 0:0 gegen Blau-Weiß Uftrungen stimmt vorsichtig optimistisch

Zum Abschluss bekam man es dann mit dem Gastgeber und Kreisoberliga-Aufsteiger aus Uftrungen zu tun. In einer Partie ohne große Chancen trennte man sich gerecht mit 0:0 Toren, was aber keineswegs an einem möglichen Unwillen der Spieler gelegen hat. Vielmehr gelang es unserer Defensive um Gregor Vollmer hervorragend, sich auf den Gegner einzustellen, sodass dessen Angriffe immer wieder in Strafraumnähe gestoppt werden konnten. Vor allem Sebastian Beckel und Tobias Hofmann verdienten sich so ein Sonderlob und sorgten mit dafür, dass Torwart Ricardo Hosang zum zweiten Mal ohne Gegentreffer im Turnier blieb.

Da man jedoch in der Offensive kaum zu nennenswerten Aktionen kam und man einigen nun doch die Belastungen der letzten Tage und Wochen anmerken konnte, sollte es auch im dritten Turnierspiel nicht zu einem eigenen Treffer reichen. Letztlich musste man sich mit dem 4. Platz begnügen. Wir bedanken uns trotzdem beim VfB Blau-Weiß Uftrungen für die Einladung und das schöne Turnier und hoffen, auch in Zukunft weitere Treffen auf dem "Grün" zustande zu bekommen.

Mit Blick auf das mit Spannung erwartete Pokalhighlight gegen die BuSG Aufbau Eisleben stimmt vor allem die verbesserte Defensivleistung positiv. Wenn nun auch noch in der Offensive mit mehr Ruhe im Abschluss agiert wird, darf zumindest das Träumen von der zweiten Pokalrunde erlaubt sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen