12 September 2013

Heute spricht... Bergamo! - Interview mit Andreas Berge

Ab und an wollen wir euch zur Abwechslung das eine oder andere Interview mit unseren Spielern anbieten, damit ihr sehen könnt, welche Leute eigentlich die Mannschaft von SK United ausmachen. Was sagt wer zur aktuellen Saison? Was denken die Jungs so ganz persönlich? Wer sind die großen Idole und ehemaligen Mitspieler unserer Jungs? Hier erfahrt ihr mehr.

Gast unserer ersten Ausgabe: Vizekapitän Andreas Berge.


Lieber Andreas, Nach dem Saisonstart steht ihr mit SK United ganz gut da: 9 Punkte bei 11:2 Toren aus vier Spielen und aktuell Platz 3 in der Staffel 2 der Kreisklasse liest sich doch recht ordentlich. Wie schätzt du die zurückliegende erste Sommervorbereitung und den Start in die Runde ein?

Andreas: Eigentlich hatten wir eine nahezu optimale Sommervorbereitung. Unsere Trainingsbeteiligung war und ist außerordentlich gut, auch hatten wir mit Mannschaften wie Blau-Weiß Uftrungen Gegner, wo wir wirklich vorangekommen sind und einiges lernen konnten.
Insgesamt bleibt auch mit Blick auf die ersten Rundenspiele ein äußerst guter Eindruck. Nur die beiden unnötigen Gegentore und vor allem auch die damit verbundene Niederlage gegen den FSV Sittendorf ärgern mich als Verteidiger natürlich besonders.

Als neue Mannschaft ist es ja immer schwierig, sich schnell zu finden, da die Spieler von unterschiedlichen Vereinen zusammengekommen sind und viele Spieler lange Zeit gar nicht aktiv gespielt haben. Wie schätzt du diesen Prozess des Zusammenfindens denn aktuell ein?

Andreas: Natürlich ist es immer ein Nachteil, wenn mann neu zusammenkommt und sich erst aneinander gewöhnen muss. Die Findungsphase ist auf und neben dem Platz logischerweise noch nicht abgeschlossen, aber die Eindrücke sind wirklich gut und der Prozess wird sicherlich weiter intensiv fortgesetzt.
Besonders froh bin ich darüber, endlich meinen früheren Vertragspartner Moppel (Tobias Hofmann, Anm.) wiedergefunden und die Ehre zu haben, mit ihm spielen zu dürfen. Ich hoffe, dass er sich noch an seine Gehaltsverpflichtungen mir gegenüber erinnern kann! (grinst)

Unsere Anhänger möchten ja sicher auch die eine oder andere ganz persönliche Sicht erfahren. Wer ist denn bisher der beste Spieler gewesen, mit dem du je zusammengespielt hast? Mit wem würdest unbedingt mal spielen wollen?

Andreas: Puh, das ist eine schwierige Frage. (denkt kurz nach) Ich glaube, dass Chris Klarner (seinerzeit Mitspieler und die letzten Jahre Stammspieler in der Verbandsligamannschaft beim VfB 1906 Sangerhausen, Anm.) der beste Mann war, auch wenn er in der Jugend einen Jahrgang über mir war und wir so nicht immer zusammenspielen konnten.
Auf und davon: Bergi baut erst das Spiel mit auf und geht nach einem 80-Meter-Sprint allein auf den Roßlaer Keeper zu. Am Ende verhindert nur eine Glanzparade seinen ersten Saisontreffer.
Mein ganz persönlicher Jugendtraum wäre es, mit meinem Cousin Alexander Lucks (aktuell beim SV Allstedt in der Landesklasse aktiv, Anm.) einmal zusammen zu kicken. Ich hoffe und glaube, dass das eines Tages mal noch klappt!

Als stellvertretener Kapitän kommt dir eine besondere Rolle in der Mannschaft zu. Was sind denn deine eigenen Stärken auf und neben dem Platz?

Schon wieder so eine schwierige Frage! ich kann mich ja hier nicht über den grünen Klee loben, aber ich denke schon, dass ich einfach ein korrekter Typ bin, den man mögen kann. (schmunzelt) Ich gehe auf jeden Fall vorurteilsfrei auf jeden meiner Mitspieler zu und sehe mich als absoluten Teamplayer.
Auf dem Platz kommt mir wahrscheinlich am Ehesten meine Zweikampfstärke und meine Passsicherheit im Spielaufbau entgegen. Neuerdings gehören wahrscheinlich auch 80-Meter-Sprints zu meinen Stärken (siehe Bild). (lacht)

Unsere abschließende Frage muss natürlich darauf abzielen, was du dir weiter bei den Katzen versprichst. Wo geht die Reise für euch hin?

In dieser Saison heißt unser Ziel ganz klar Aufstieg! Ich glaube, dass wir das spielerisch auch schon in den ersten Spielen gezeigt haben und uns hier auch noch weiter verbessern. Das Nonplusultra wäre auf jeden Fall die Meisterschaft. Neben gutem und ansprechenden Fußball ist es mein ganz persönliches Ziel, dass wir auch die beste Abwehr der Liga stellen. Wenn wir solche unnötigen Gegentore wie bisher vermeiden, glaube ich, dass wir auch das packen können.
Wenn du mich langfristig fragst, so würde ich gerne mit unserer tollen Truppe in drei-vier Jahren den Sprung in die Kreisoberliga schaffen. Das wäre ein absolutes Highlight. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Leute sehen, was für einen klasse Verein wir hier haben. Der Anfang ist definitiv vielversprechend.

Vielen Dank und ein gutes Spiel am Samstag in Breitungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen