20 Oktober 2013

Ganz oben angekommen - 9:0-Heimsieg bringt die Tabellenführung

Strahlende Gesichter bei SK United nach der Eroberung der Tabellenspitze
Mit einem 9:0-Heimsieg gegen die SG Niederröblingen II/Allstedt II konnten die Katzen erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Kreisklasse Staffel II Mansfeld-Südharz erobern. Die Tore für United in einer einseitigen Begegnung besorgten Marcus Kästner (4), Benjamin Bloßfeld (2), Tobias Hofmann, Stefan Schumann und Toni Glettner.



Auch dieses Mal gab es im Vergleich zur Vorwoche einige Wechsel in der Startformation. So ersetzte Ricardo Hosang bei der munteren Torwartrotation Paul Kienle und Daniel Küstner spielte an Stelle von Erik Hofmann von Beginn an.

Von der ersten Sekunde an nahmen die Katzen das Heft des Handelns in die Hand und zeigten, dass es in dem Spiel nur einen Sieger geben kann. So fiel bereits in der 4. Minute das 1:0, als Kästner einen Abpraller verwerten konnte. Nur 3 Minuten später (7.) war es wieder Kästner, der nach Vorarbeit durch Gregor Vollmer mit Übersicht einnetzen konnte. Als dann in der 18. Minute Spielertrainer Marius Hummitzsch im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Kästner souverän den fälligen Straßstoß verwandeln konnte, wurde er mit dem lupenreinen Hattrick endgültig zur prägenden Figur der Anfangsphase.
Wie von Beginn weg vergaben die United-Kicker eine Vielzahl guter Möglichkeiten - allen voran Hummitzsch, der das Kunststück vollbrachte, gleich zwei 100%-ige liegen zu lassen. Noch vor der Pause kam man dann allerdings doch noch zum vierten Treffer (43.). Das schön rausgespielten Tor leitete Hummitzsch mit einen langen Pass auf Stefan Schumann ein, der den Ball an der Seitenauslinie (oder wahrscheinlich sogar erst dahinter) verarbeitete und nahe der Grundlinie einen Rückpass an den Sechzehner spielte, der per Direktabnahme verwertet wurde. Torschütze? Na klar, Kästner. Saisontor Nummer 12!

Nach der Pause verlief das Spiel weiter unverändert. United ließ den Ball gut zirkulieren und der SG wurden die Grenzen aufgezeigt. In der 52. Minute klingelte es dann 5. Mal. T. Hofmann setzte sich am rechten Flügel durch und flankte den Ball in den Sechzehner. Hier verpassten zunächst einige Akteure den Ball, sodass am langen Pfosten Schumann keine Probleme hatte, die Kugel einzuschieben (Treffer Nummer 8 für Schumann). Dann wurde es - nicht zum letzten Mal - kurios. Hummitzsch wollte doppelt wechseln und verstand, wie der Rest der Spieler, das Auftreten des Schiedsrichters als Bestätigung zum Wechseln. So betraten René Liebau (für Sebastian Beckel) und Erik Hofmann (für Daniel Küstner) in der 63. Minute den Platz. Der Schiedsrichter signalisierte dann jedoch, den Wechsel gar nicht mitbekommen zu haben, weshalb beide Akteure folgerichtig direkt mit Gelb bestraft wurden. Die Szene hatte sicherlich Seltenheitswert. Ein weiterer Wechsel folgte in Minute 73, als Bastian Glabau (für Vollmer) zu seinem Seniorendebüt kam.
Unabhängig von den Wechseln ließen die Jungs weiterhin gute Gelegenheiten liegen, weshalb es bis zur 78. Minute dauerte, damit die Zuschauer wieder jubeln durften - und dieses Mal über ein kurioses Tor. Bloßfeld trieb den Ball über die rechte Seite und brachte das Leder in die Mitte. Der Ball wurde länger und länger und klatschte unhaltbar im Winkel ein - wie Bloßfeld später anmerkte, handelte es sich natürlich - wie immer in solchen Situationen - um einen bewussten Torschuss
Der Treffer erwies sich aber zugleich auch noch einmal als eine Initialzündung, versuchten doch die Katzen nun wieder deutlich zielstrebiger zum Torerfolg zu kommen. So zeigte Bloßfeld nach dem schönsten Angriff des Tages, dass er es auch gänzlich ohne Dusel kann. Hummitzsch hinterlief Kästner, der per Absatzkick weiterleitete und es Hummitzsch ermöglichte, in aller Ruhe die Flanke timen zu können. Bloßfeld startete im Zentrum, bekam den Ball fest auf den Kopf geflankt und netzte wuchtig ein (81., Saisontor Nummer 4). Nur zwei Minuten später (83.) durfte sich dann auch Glettner in die Torschützenliste eintragen. Kästner schlug eine Flanke in den Sechzehner und Glettner beförderte unter Mithilfe seines Gegenspielers irgendwie das Spielgerät über die Linie (3. Saisontor für Glettner). Den Schlusspunkt unter eine runde Leistung setzte dann T. Hofmann in der 89. Minute. Einen direkten Freitsoß zirkelte er gekonnt zu seinem bereits 6. Saisontreffer über die Mauer.

Auch wenn man einige Chancen liegen gelassen hat und gerade in der ersten Halbzeit etwas schwächere Phasen dabei hatte, kann man mit dem Geleisteten zufrieden sein, ermöglichte man doch dem Gegner, wie auch schon letzte Woche, nicht eine Torchance. Mit nun 24 Punkten aus 9 Spielen bei einem Torverhältnis von 40:8 Toren konnte man nicht nur erstmals die Tabellenführung übernehmen, sondern stellt zugleich auch den besten Angriff und die beste Verteidigung.
Nächste Woche folgt dann am Sonntag um 14 Uhr das schwere Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft des SV Kelbra, die derzeit sehr gut aufgelegt ist. Dort treffen auch die beiden torgefährlichsten Mannschaften der Liga aufeinander - Tore sollten also garantiert sein!


Kader SK United: Ricardo Hosang - Daniel Küstner (63., Erik Hofmann), Andreas Berge, Gregor Vollmer (73., Bastian Glabau), Sebastian Beckel (63., René Liebau) - Marius Hummitzsch, Benjamin Bloßfeld, Toni Glettner, Tobias Hofmann, Stefan Schumann - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen