04 November 2013

Schwächste Saisonsleistung bringt herbe 1:4-Heimschlappe gegen den SV Eintracht Niederröblingen

Im Spiel gegen unsere Sportfreunde aus Niederröblingen setzte es eine deftige 1:4-Heimniederlage. Wenngleich das Ergebnis sicherlich ein wenig zu heftig ausgefallen ist, ging der Sieg für die gut eingestellte Mannschaft von Jörg Wittenbecher völlig in Ordnung. Die Katzen enttäuschten dabei erstmals auf ganzer Linie und mussten so nach einer Siegesserie von 8 Spielen die zweite Saisonniederlage einstecken. Für die Niederröblinger Tore sorgten Tobias Ehrich, Christian Gehlmann, Michael Spitzer und der ehemalige Niederröblinger Sebastian Beckel durch ein Eigentor. Den Ehrentreffer für United erzielte Gregor Vollmer.
Spielertrainer Marius Hummitzsch musste Paul Kienle, Benjamin Bloßfeld (5. Gelbe Karte) und Sebastian Wicht im Vergleich zum starken 2:1-Sieg in Kelbra zur Vorwoche ersetzen. So begannen Martin Hommann (Tor), Marko Höpfner und Martin Richter.

Von Beginn an spielte United sehr fahrig und erstaunlich fehlerbehaftet, wobei die Mannschaft überraschend unkonzentriert wirkte. Von dem Selbstvertrauen der vergangenen guten Leistungen war kaum etwas zu sehen. So klingelte es bereits nach 5 Minuten im Kasten von Hommann. Einen langen Ball der Niederröblinger machte Vollmer gefährlich, indem am Spielgerät vorbeitrat und so Michael Spitzer die Gelegenheit zum 1:1 gegen Hommann bot. Der hatte keine Mühe zum frühen 0:1 einzuschieben. Nachdem das Führungstor schon ein Geschenk der "besten Abwehr der Liga" war, kam es nur 2 Minuten später noch schlimmer. Wiederum einen langen und eigentlich ungefährlichen Ball versuchte Beckel unmotiviert zum Torwart zurückzuspielen, doch überspielte Hommann hierbei mit einem Flugball, sodass zum Entsetzen der Katzen und zur Überraschung aller (beachtlichter 44) Zuschauer die Gäste so schnell mit 2 Toren in Front lagen.
Der Gastgeber wirkte weiter völlig gehemmt und kam gegen nun tiefstehende Gäste überhaupt nicht ins eigene Spiel herein. So dominierten lange Zeit Fehlpässe und Zweikämpfe im Mittelfeld das Spielgeschehen. Das Fehlen von Bloßfeld wurde in der Phase sehr deutlich. Erst nach einer halben Stunde nahm dann auch die Offensive von United am Spiel teil und erarbeitete sich eine Reihe guter Chancen. Der Anschlusstreffer lag in der Luft, doch weder Toni Glettner (2), Stefan Schumann noch Tobias Hofmann (2) schafften es, die Kugel aus besten Situationen im Tor unterzubringen. Zudem verpassten auch zwei SK-Akteure eine Richter-Hereingabe nur denkbar knapp. So blieb es beim 0:2-Pausenstand.

Zur zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber, nach einer sicherlich deutlichen Halbzeitansprache, besser rein als noch in Halbzeit 1 und man merkte den Jungs an, dass sie gewillt waren, die miserable Halbzeit vergessen zu machen. Jedoch zeigten sich auch weiterhin zwei große Mankos im Spiel der Katzen: unglaubliche Unsicherheiten und Leichtsinnsfehler im Defensivverhalten sowie eine schlechte Chancenverwertung. So konnte man einerseits nach individuellen Fehlern einige Male erst in höchster Not vor dem eigenen Tor klären, und andererseits versuchten sich Richter (2) und Marcus Kästner vergeblich. In der 61. Minute klappte es dann doch mit dem Anschlusstreffer. Hofmann setzte sich mit einer schönen Einzelaktion über rechts durch und flankte butterweich auf den aufgerückten Vollmer, der keine Probleme hatte, aus Nahdistanz einzunicken. Jeder erwartete nun einen Sturmlauf auf das Niederröblinger Tor.
Bevor dieser allerdings beginnen konnte, stellten die Gäste nur Sekunden nach dem 1:2 den Zwei-Tore-Abstand wieder her - es handelte sich um ein weiteres Slapstick-Tor und gütiger Mithilfe der Katzen-Verteidigung. Schumann und Höpfner konnten einen Eintracht-Akteur über links nicht stoppen, sodass dieser einen Flankenball in den Strafraum bringen konnte. Den eigentlich völlig ungefährlichen Kopfball aus größerer Distanz fälschte Vollmer mit dem Kopf so unglücklich ab, dass der Ball ins lange Eck trudelte - 1:3 (62.).
Hummitzsch reagierte und warf nominell nun alles nach vorne. So kamen Daniel Küstner (für S. Beckel) und Mazlum Asi (für Andreas Berge), der sein Pflichtspieldebüt für United feierte. SK versuchte sich nochmal aufzubäumen, den letzten Willen ließ man aber, wie schon im gesamten Spiel, vermissen. In der 78. Minute kassierte man dann den endgültigen KO-Schlag. Die Eintracht hatte einen Freistoß 35 Meter vor dem Tor aus zentraler Position. Vollmer verlor das Kopfballduell und Tobias Ehrich gelang irgendwie an den Ball. Nach kurzer Annahme schloss er mit hoher Entschlusskraft ab und die Partie war entschieden. In den letzten Minute trudelte die Begegnung dann vor sich hin und man sehnte den Abpfiff herbei.

Feststeht, dass man mit einer solchen Leistung in den schweren folgenden Spielen gegen Riestedt/Emseloh II - unser Derby am kommenden Samstag 09.11.13 um 14 Uhr in Riestedt und nominelles Auswärtsspiel -, Tabellenführer Röblingen und Wansleben wenig zu bestellen haben wird. Vielleicht war es aber auch der richtige Warnschuss, in jedem Spiel 100% Leistung abrufen zu müssen, um erfolgreich zu sein und den eigenen Ansprüchen gerecht werden zu können. Es bleibt uns nur die Entschuldigung bei den vielen Zuschauern für den miserablen Auftritt und eine Gratulation an Niederröblingen für den verdienten Sieg.


Kader SK United: Martin Hommann - Marko Höpfner, Andreas Berge (62., Mazlum Asi), Gregor Vollmer, Sebastian Beckel (62., Daniel Küstner) - Marius Hummitzsch, Toni Glettner, Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Martin Richter - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen