16 Dezember 2013

Jahresabschluss gelungen - 3:1-Auswärtserfolg beim FSV Grün-Weiß Wimmelburg II rundet starke Hinrundenbilanz ab

Auch im letzten Spiel der Hinrunde gaben sich die Katzen keine Blöße und fuhren trotz einiger Ausfälle einen verdienten 3:1-Auswärtssieg beim FSV Grün-Weiß Wimmelburg II ein. Die Tore für den frisch gebackenen Herbstmeister steuerten Marcus Kästner (2) und Tobias Hofmann - jeweils aus Standardsituationen resultierend - bei, den Treffer für Wimmelburg erzielte Kevin Kohl.

Wieder musste Spielertrainer Marius Hummitzsch mit einigen Ausfällen zurecht kommen, sodass es gerade in der Defensive zu einer sicherlich ungewohnten Formation kam. Ricardo Hosang hütete an Stelle von Paul Kienle das Tor. Toni Glettner rückte für den gesperrten Sebastian Beckel in die Innenverteidigung. David Beckel kam für Andreas Berge zum Einsatz und zugleich zu seinem Startelfdebüt. Den verletzten René Liebau ersetzte erfreulicherweise Patrick Ostermann nach langer Verletzungspause.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der SK durch Kästner und Stefan Schumann zu ersten Chancen kam, konnte der Gastgeber in Person von Kevin Kohl in Führung gehen (15.). Wie mehrfach in der Saison ging dem Tor jedoch ein Patzer der United-Abwehr voraus. So waren sich Glettner und Hosang bei einem langen Ball nicht einig, wer die Situation klären soll, wovon letztlich Kohl, wenngleich an der Grenze der Legalität agierend, profitieren konnte und nur noch einschieben musste.
Die Gäste steigerten sich nun deutlich und Minute für Minute fand man mehr Sicherheit im eigenen Spiel. So waren es vor allem lange Bälle aus dem Zentrum von Hummitzsch, mit denen die Wimmelburger zunehmend Probleme hatten. Es ergaben sich eine Reihe guter Gelegenheiten für Schumann, T. Hofmann und Kästner (2). In der 30. Minute kam man dann zum verdienten Ausgleich. Hummitzsch führte eine Ecke mit Hofmann kurz aus. Dieser legte wieder quer für Hummitzsch, dessen anschließende Flanke Kästner gelungen per Direktabnahme im Netz unterbringen konnte.
In der Folgezeit blieb United zwar spielbestimmend, aber die ganz großen Chancen ergaben sich nun nicht. Vielmehr hatte man bei einem Freistoß sogar Glück, als dieser an Freund und Feind vorbeiflog und nur durch einen sensationellen  Reflex von Hosang entschärft werden konnte. So blieb es beim 1:1 zur Pause.

In der zweiten Hälfte präsentierten sich die Katzen nun noch entschlossener, den 5. Sieg in Folge einzufahren. So drängte man auf den Führungstreffer. Leider zeigte man weiter einige Schwächen im Abschluss, weshalb es zunächst beim 1:1 blieb. Hummitzsch reagierte und brachte Benjamin Bloßfeld und Erik Hofmann für Daniel Küstner und Beckel (63.). Kurz nach den Wechseln sollte es dann mit der Führung klappen. Die Wimmelburger ließen T. Hofmann bei einem Freistoß links am Sechzehner sträflich frei. Dieser wurde von Hummitzsch bedient und schloss mit einem fulminanten Rechtsschuss unhaltbar flach ins lange Eck ab (64., 11. Saisontor).
So langsam schienen nun die Kräfte bei den Wimmelburgern zu schwinden und SK hatte relativ wenig Probleme, das Spiel zu dominieren und Wimmelburger Chancen zu vermeiden. Die Entscheidung viel schließlich wieder nach einem ruhenden Ball. Hummitzsch schlug einen Eckball herein, den Bloßfeld gut per Kopf verlängerte und der über E. Hofmann den Weg zu Kästner fand. Dieser hatte keine Mühe zu seinem 18. Saisontreffer einzuschießen (74.).
Es ereignete sich nicht mehr viel, sodass der 3:1-Auswärtssieg abschließend bestand hatte. Die Katzen krönten damit eine bärenstarke Hinrunde mit nur 2 Niederlagen bei 14 Siegen und konnten so ihrem Meisterschaftsanspruch bei aktuell 9 Puntken Vorsprung auf Platz 2 in der ersten Saisonhälfte absolut gerecht werden. Es besteht natürlich die Hoffnung, dass die guten Leistungen auch über die Pause hinweg konserviert werden können, man vielleicht im Defensivverhalten den einen oder anderen unnötigen Fehler vermeiden sowie das eine oder andere Tor mehr aus der Vielzahl an guten Chancen erzielt werden kann.

Wir wünschen allen Spielern, Verantwortlichen, Fans und deren Familien eine angenehme Weihnachtszeit und bedanken uns für die tolle Unterstützung in unserer Premierenhinrunde!


SK United: Ricardo Hosang - Patrick Ostermann, Toni Glettner, Daniel Küstner (63., Benjamin Bloßfeld), David Beckel (63., Erik Hofmann) - Marius Hummitzsch, Martin Richter, Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Marko Höpfner - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen