08 Dezember 2013

United dreht Partie in Unterzahl - Dramatischer 4:3-Heimerfolg gegen den SV Eintracht Bennungen II sichert die Herbstmeisterschaft


SK United hatte gut zu tun, um die Punkte gegen den SV Eintracht Bennungen II zu holen. Hier akrobatisch am Ball: Tobias Hofmann
Ein wirklich dramatisches Spiel, das mit 7 Toren, 2 Elfmetern, 1 Eigentor und 1 Platzverweis alles zu bieten hatte, konnten die Zuschauer beim Spiel der Katzen gegen den SV Eintracht Bennungen II erleben. In einer kuriosen Partie kam mit der Einwechslung von Benjamin Bloßfeld in Unterzahl die Wende. Die Treffer für SK steuerten Stefan Schumann (2), Benjamin Bloßfeld und Spielertrainer Marius Hummitzsch bei. Für Bennungen trafen Dominik Block (2) und Daniel Küstner per Eigentor.

Aufgrund einiger personeller Schwierigkeiten gab es bei United im Vergleich zum 6:1-Sieg bei Wansleben letzte Woche eine Reihe von Umstellungen. Es rückten René Liebau für den verhinderten Toni Glettner, Daniel Küstner für den verletzten Gregor Vollmer und der wiedergenesene Stefan Schumann für den angeschlagenen Benjamin Bloßfeld in die Startelf.

Von den Ausfällen war zunächst jedoch nicht viel zu sehen. So rissen die Katzen sofort das Spielgeschehen an sich und gingen folgerichtig mit 1:0 in Führung (8.). Schumann führte eine Ecke schnell und kurz auf Tobias Hofmann aus, der zu Hummitzsch in den Sechzehner weiterleitete. Dieser hatte freistehend keine Mühe mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck zu verwandeln (1. Saisontor). Die Freude währte allerdings nur kurz, da die Gäste bereits 4 Minuten später zum Ausgleich kamen. Einen Freistoß von der rechten Seite zog Block direkt auf das Tor, worin Paul Kienle keine glückliche Figur machte und den eher ungefährlichen Schuss passieren lassen musste. Die Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Hofmann kam in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz und setzte den einlaufenden Schumann mustergültig ein. Dieser nahm das Leder mit und ließ dem Bennunger Schlussmann Alexander Fricke mit einem harten Schuss unter die Latte keinerlei Abwehrchance (14.).
United kam in der Folge zu einigen hochkarätigen Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. So scheiterte Kapitän Marcus Kästner mit einem sehenswerten Kopfball nach einer Freistoßflanke durch Hummitzsch am Pfosten. Eine Flanke von Schumann konnte Martin Richter am langen Pfosten abnehmen, musste sich aber Fricke geschlagen geben. Schumann hatte bereits zuvor nach Hummitzsch-Pass im direkten Duell mit Fricke eine weitere große Gelegenheit auf ein Tor. Auf Seiten der Gäste sorgte nur ein weiterer Freistoß und ein Distanzschuss für etwas Gefahr.
In der 33. Minute fiel dann der abermalige Ausgleich - und wieder nach einem Standard. Von der rechten Seite schlug Block einen Freistoß lang hinein. Küstner, etwas durch seinen Gegenspieler behindert, traf den Ball so unglücklich, dass dieser den Weg ins eigene Tor fand (33.). Keine der beiden Mannschaften konnte sich zum Ende der ersten Hälfte weitere nennenswerte Chancen erspielen.

Die zweite Halbzeit sollte viel zu bieten haben und an Spannung nichts vermissen lassen. Zum Schrecken der Katzen gingen die Bennunger nun sogar erstmalig in Führung. Einen Freistoß, was auch sonst, wollte Liebau klären und schoss sich die Kugel unglücklich an den eigenen Arm. Es gab folgerichtig Handelfmeter. Diese Chance ließ sich Block nicht entgehen und markierte seinen zweiten Treffer (55.). Hummitzsch reagierte personell und brachte Bloßfeld für Küstner. Die Partie wurde zunehmend hitziger und es gab eine Reihe gelber Karten und Foulspiele. Zum Ärger von United blieb die Pfeife des Schiedsrichters dann zweimal stumm. Während ein Schumann-Torschuss nach einem Torwartfehler auf der Linie mit dem Arm geklärt wurde und die Frage nach Absicht oder nicht zu stellen war, wurde Kästner wenig später bei einem Torschuss deutlich und hart gefoult. Hier hätte es zwingend Strafstoß geben müssen.
Musste den Platz vorzeitig wegen wiederholten Foulspiel verlassen: Sebastian Beckel
Zu allem Überfluss schien das Übel dann seinen Lauf zu nehmen, als der bereits verwarnte Sebastian Beckel nach einem Allerweltsfoul im Mittelfeld mit gelb-rot belangt wurde (68.). United zeigte sich aufgrund des Spielverlaufes doch eher animiert und setzte nun alles auf eine Karte und versuchte mit aller Macht zum Ausgleich zu gelangen.
Zunächst scheiterte Hofmann mit einem berechtigten jedoch gut gehaltenen Elfmeter noch an Fricke (71.). Schumann machte es kurze Zeit später aber besser (76.). Nach einem langen Ball von Hummitzsch setzte sich Schumann energisch durch und schloss aus spitzen Winkel zum umjubelten 3:3 ab. Für ihn waren es bereits seine Saisontore 11 und 12 in gerade einmal 10 Partien. David Beckel ersetzte nun Liebau und jeder merkte das noch etwas in der Luft lag.
So wurden die Katzen, weiterhin in Unterzahl spielend, für ihren nun aufopferungsvollen Einsatz und den Mut weiter auf Sieg zu spielen, schließlich belohnt. Einen Kästner-Freistoß aus zentraler Position konnte Fricke noch abwehren, gegen den starken Bloßfeld war er im Nachschuss dann machtlos (Saisontor Nr. 7 für Bloßfeld). Hummitzsch reagierte auf die 4:3-Führung und brachte für Stürmer Kästner, der viel einstecken musste, Verteidiger Martin Hommann. Die Gäste wirkten nun platt und hatten den Katzen nichts mehr entgegenzusetzen. So blieb es letztlich beim 4:3-Erfolg, der wahrlich alles zu bieten hatte, was den Fußball so ausmacht.

Mit der in Unterzahl gedrehten Begegnung konnte United zugleich die Herbstmeisterschaft vorzeitig perfekt machen und aufgrund des 4:4-Unentschiedens zwischen den Verfolgern aus Breitungen und Röblingen den Vorsprung auf Platz 2 auf aktuell 9 Punkte ausbauen. Auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz beträgt der Vorsprung gar schon 12 Punkte. Wir gratulieren unserem Team zu einer eindrucksvollen ersten Halbserie, die nächsten Samstag bereits um 13 Uhr mit dem Spiel gegen die zweite Mannschaft von Grün-Weiß Wimmelburg ihren Abschluss findet. Trotz der engagierten Ziele war mit einer dartigen frühzeitigen Tendenz in Richtung Meisterschaft in der ersten Spielbetriebssaison so nicht zu rechnen, auch wenn die Leistungen in Wimmelburg und in der Rückrunde erst noch zu bestätigen sind.


SK United: Paul Kienle - Marko Höpfner, Andreas Berge, Sebastian Beckel, René Liebau (80., David Beckel) - Marius Hummitzsch, Daniel Küstner (58., Benjamin Bloßfeld), Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Martin Richter - Marcus Kästner (84., Maritn Hommann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen