06 Januar 2014

Turniermarathon endet zufriedenstellend

Mit ganz unterschiedlichen Resultaten endete das straffe Drei-Tages-Programm mit der Hallenkreismeisterschaftsvorrunde am Samstag (2. Platz), dem Kickers-Cup von Kickers Gonnatal am Sonntag (4. Platz) und dem Sparkassen-Cup des VfB Sangerhausen am heutigen Montag (6. Platz). Auch wenn aufgrund einiger Ausfälle die Akkus heute dann sichtbar leer waren, bedanken wir uns herzlichst für die verschiedenen Einladungen (auch zu den vorigen Turnieren), konnten viele tolle Momente mitnehmen und hoffen selbstverständich auf Wiederholung im nächsten Jahr.

1. Runde Hallenkreismeisterschaft

Doch der Reihe nach. Nach dem Anhalt-Turnier und der Blankenheimer Ballnacht stand für uns am 04.01. in Kelbra die erste Runde der Hallenkreismeisterschaft auf dem Plan.
Direkt im ersten Spiel galt es, sich mit dem SV Blau-Rot 1930 Zabenstedt, Tabellenzweiter der Parallelstaffel, zu messen. So führte man bis 20 Sekunden vor Schluss, ehe man noch ein vermeidbares Tor hinnehmen musste. Beim 2:2 konnten sich Toni Glettner und Benjamin Bloßfeld als Torschützen auszeichnen. Leider verletzte sich Glettner direkt zum Auftakt schwerer, weshalb wir ihm an dieser Stelle gute Besserung wünschen und er hoffentlich zeitnah wieder zur Verfügung steht.
In Spiel 2 traf man auf die Vertretung der SG Niederröblingen II/Allstedt II, bei der man sich auch mit einigen Spielern der Landesklasse-Mannschaft des SV Allstedt messen durfte. In einer umkämpften Partie konnte sich schlussendlich keine der beiden Mannschaften durchsetzen, weshalb man sich mit 1:1 trennte (Torschütze Daniel Küstner). Da nur der Gruppenerste berechtigt zur Qualifikation für die Zwischenrunde war, sollten sich die beiden Remis am Ende als zu wenig erweisen.
Das dritte Spiel gegen die SG Biesenrode/Piskaborn II konnte man souverän mit 3:0 gewinnen und hätte sicherlich auch noch das eine oder andere Tor mehr verbuchen können. Die Tore erzielten Andreas Berge, Mazlum Asi und Marius Hummitzsch.
Zum abschließenden Spiel gegen den BSC Blau-Weiß Ahlsdorf II stand nach dem 4:3-Sieg der Zabenstedter über Niederröblingen II/Allstedt II bereits fest, dass diese sich verdient als Gruppenerster qualifizieren und für United mit einem Sieg nur noch Platz 2 möglich war. Die Jungs ließen absolut nichts anbrennen und gewannen die Begegnung wiederum mit 3:0. In die Torschützenliste durften sich Marko Höpfner, Hummitzsch und Stefan Schumann eintragen.

Wir wünschen den Zabenstedtern viel Erfolg in der Zwischenrunde, sind aber auch nicht ganz unglücklich darüber, dass man somit den Fokus voll und ganz auf die intensive Wintervorbereitung legen kann.

Es spielten: Paul Kienle, David Beckel, Andreas Berge, Toni Glettner, Marius Hummitzsch, Marko Höpfner, Daniel Küstner, Benjamin Bloßfeld, Mazlum Asi und kurzfristig als Ersatz für Glettner Stefan Schumann

Kickers-Cup

Einen Tag später stand dann der gut organisierte Kickers-Cup von Kickers Gonnatal in Riestedt an. Wie auch schon zur Ballnacht fühlte man sich auf der heimischen Sportanlage besonders Wohl und konnte in dem stark besetzten Teilnehmerfeld anständig Paroli bieten.
Die Katzen hatten es im ersten Spiel mit der Kreisoberliga-Vertretung des VfB Artern zu tun. Obwohl man das Spiel durchaus ausgeglichen gestalten konnte, musste man sich letztlich mit 0:2 geschlagen geben.
In Spiel 2 erwartete uns das Duell mit dem Gastgeber Kickers Gonnatal. Auch hier hielt man gegen einen Kreisoberligisten wieder gut mit, doch musste sich letztlich mit anerkennenden Worten des Gegners bei der 1:2-Niederlage begnügen. Marcus Kästner erzielte nach einem herausragenden Spielzug das SK-Tor.
Nach den beiden Auftaktniederlagen hatte man dann das Spiel gegen den FSV Lengefeld vor der Brust. Relativ ungewöhnlich für unsere Auftritte in der Halle war man selbst einmal das Team, das kurz vor Schluss den "Lucky Punch" setzen konnte, obwohl man gegen die Lengefelder wahrscheinlich die schwächste Leistung abrief. Beide Tore steuerte Stefan Schumann bei.
Im 5. Spiel sollte es dann endlich auch mit dem ersten Dreier klappen. So konnte man die Begegnung gegen den Kreisliga-Aufstiegsaspiranten der SG Mansfelder Grund mit 2:0 für sich entscheiden. Kästner und Andreas Berge trafen. Wie die Kickers aus Gonnatal wird man die Sportfreunde der SG übrigens in der Wintervorbereitung zu Testspielen begrüßen dürfen.
Zum Turnierabschluss stand das Highlight gegen die Verbandsliga-Vertretung und den Turniersieger vom VfB Sangerhausen auf dem Programm. Nachdem man nach 6 Minuten sogar mit 1:0 in Führung lag, schnupperte man kurzzeitig an der Sensation. Letztlich musste man sich jedoch noch verdient mit 1:5 geschlagen geben. Das zwischenzeitliche Führungstor glückte Patrick Ostermann.

Alles in allem konnte man mit der dargebotenen Leistung absolut zufrieden sein, hatte man den starken Gegnern doch einiges entgegenzusetzen - gerade wenn man bedenkt, dass es für manche der aktiven Spieler die erste wirkliche Saison überhaupt ist. Platz zwei im VfB-Sandwich (Sangerhausen 1., Artern 3.) konnte der Gastgeber aus Gonnatal einstreichen.

Es spielten: Martin Richter, Andreas Berge, Sebastian Beckel, René Liebau, Patrick Ostermann, Tobias Hofmann, Marko Höpfner, Stefan Schumann, Marcus Kästner

Sparkassen-Cup

Zum Tag der Heiligen drei Könige empfing der VfB Sangerhausen in der BbS zur inoffiziellen Stadtmeisterschaft. Man konnte einigen Spielern zwar die Strapazen der vorigen Hallenturniere sichtlich anmerken, verkaufte sich mit 1 Sieg, 2 Remis und 3 Niederlagen aber achtbar - auch wenn die Punkteausbeute "nur" zum 6. Platz im 7 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld reichen sollte.
Zum Start traf man zum dritten Mal in der Hallenzeit auf den FSV Lengefeld und trennte sich wie schon Tags zuvor mit 2:2. Marcus Kästner und Tobias Hofmann trafen für SK.
Im zweiten Spiel schaffte man es gegen den VfB Sangerhausen leider nicht, wie in Riestedt ein eigenes Tor zu erzielen und musste sich mit 0:5 geschlagen geben.
Achtbar aus der Affäre zog man sich dann im Spiel gegen den VfB Sangerhausen II - dem späteren Turniersieger. So konnte man die Begegnung sehr ausgeglichen gestalten, auch wenn letztlich eine 0:1-Niederlage auf der Anzeigetafel stand.
In Spiel 4 warteten unserer Riestedter und Emseloher Sportfreunde auf uns. Hier musste man sich mit 1:3-Toren zurecht geschlagen geben. Den Treffer der Katzen konnte Hofmann verbuchen.
Nach bis dahin nur 1 Punkt aus 4 Spielen konnte man dann dem 1. FC Sangerhausen ein 0:0 abtrotzen. Kurioserweise traf man in dem Spiel zum 13(!) Mal in den 5 Turnieren das Aluminium.
Einen versöhnlichen Abschluss für uns fand das Turnier letztlich dank eines 1:0-Sieges über Anhalt Sangerhausen. Die Jungs holten dabei noch einmal alles aus sich heraus und konnten nicht zuletzt wegen eines gut aufgelegten Paul Kienles im Tor abschließend noch einen Dreier verbuchen. Das Siegtor erzielte Stefan Schumann.

So verabschiedete man sich mit respektablen 5 Punkten aus dem Turnier. Der VfB belegete mit beiden Mannschaften die Spitzenplätze, Platz 3 sicherte sich die SG Riestedt/Emseloh.

Es spielten: Paul Kienle, David Beckel, Sebastian Beckel, René Liebau, Stefan Schumann, Marius Hummitzsch, Tobias Hofmann, Mazlum Asi, Marcus Kästner

Somit endete unsere Hallenturnier-Reihe und man kann sich mit der in zwei Wochen beginnenden Rückrundenvorbereitung mit Vollgas der Verteidigung der Spitzenposition in der Kreisklasse und dem ersehnten Ziel "Kreisliga-Aufstieg" widmen. So reichte es zwar letztlich zu keinem Turniersieg, jedoch konnte man mit respektablen Auftritten durchaus den Beweis erbringen, dass man den Einstieg in den Ligabetrieb mit viel Vernunft geplant hat und die bisherigen Erfolge nicht von ungefähr kommen. Wir bedanken uns herzlichst bei den vielen Vereinen und Organisatoren, die die guten und spannenden Turniere ermöglicht und so die fußballfreie Zeit angenehm überbrückt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen