16 Februar 2014

Mit Riesenschritt Richtung Meisterschaft - Katzen gewinnen Rückrundenauftakt deutlich mit 6:0 in Bischofrode

Dank der äußerst günstigen Ergebnisse der Konkurrenz, keine andere Mannschaft der Top 5 konnte punkten, und vor allem der 1:0-Niederlage von Lok Röblingen gegen Oympia Berga II konnten die Katzen einen Riesenschritt in Richtung des anvisierten Aufstieges machen und sich sogar vom Tabellenzweiten aus Röblingen mit nunmehr 9 Punkten absetzen. Dabei kam man selbst beim Auswärtsspiel bei der SG Grün-Weiß 90 Bischofrode zu einem dominaten und verdienten 6:0-Sieg in einer jedoch über weite Strecken mäßigen Partie. Die Tore für United steuerten Kapitän Marcus Kästner (3), die Neuzugänge Martin Lüderitz und Maximilian Leypoldt sowie "Kopfballungeheuer" Gregor Vollmer bei.

Aufgrund vieler Ausfälle, den Neuzugängen (wobei Sebastian Herrmann leider noch nicht spielberechtigt war) und einem Systemwechsel stellte sich United etwas anders als in der Hinrunde auf. So feierten Martin Lüderitz und Mazlum Asi ihr Startelf-Debüt, während "die Neuen" Maximilian Leypoldt und Florian Wicht zunächst auf der Bank Platz nahmen.

Von der 1. Minute an wurde für jeden ersichtlich, dass die beiden Teams mit unterschiedlichen Ansprüchen den Ligaalltag bestreiten. Während Bischofrode im unteren Tabellendrittel um die Punkte kämpft, riss der Tabellenführer sofort das Spielgeschehen an sich. So iniziierte man von Beginn weg Chance um Chance, ließ allerdings noch die nötige Abschlussgenauigkeit vermissen. Nach 2 Aluminium-Treffern und weiteren Gelegenheiten eröffnete dann Kapitän Kästner, der im linken Mittelfeld begann, den Torreigen (16.). Nach Zuspiel von Spielertrainer Marius Hummitzsch hatte Kästner 20 Meter zentral vor dem Bischofröder Tor viel Zeit und zirkelte das Spielgerät gekonnt ins lange Eck zur Führung.
Das Spiel verflachte danach jedoch zunehmend, da es die Katzen nicht schafften, weiter mit der nötigen Konsequenz und Zielstrebigkeit vorzugehen. Auch wenn es weiter einige Chancen gab, hatte man plötzlich Glück, dass Paul Kienle den Schuss des freistehenden Bischofröder Stürmers aus spitzem Winkel parieren konnte. In der 40. Minute musste dann Hummitzsch mit einer Oberschenkelverletzung das Feld verlassen und es kam Daniel Küstner in die Partie. Vor dem Pausenpfiff sollte dann doch noch das überfällige 2:0 glücken. In einer unübersichtlichen Situation im Bischofröder Strafraum konnte sich Lüderitz auf dem schwierigen Geläuf letztlich durchsetzen, umspielte Torwart Guido Zeising und schob ruhig zu seinem Premierentreffer ein (42.). So ging es mit einer beruhigenden Führung in die Pause.

Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Katzen nun verbessert. So wurde man vor allem passsicherer und lauffreudiger. Auf der Anzeigetafel änderte dies zunächst nichts. Dies sollte dann in der 57. Minute geschehen. Leypoldt, gerade erst für Asi ins Spiel gekommen, schloss einen Kopfball gekonnt zum 3:0 nach einer Ecke durch Tobias Hofmann ab. Nur 6 Minuten später war es wieder ein Standard, der für das nächste Tor sorgte. Wiederum Hofmann zog einen Freistoß in den Strafraum und Vollmer bewies, nach zuvor schon einigen Chancen nach Ecken, seinen Torriecher und köpfte das 4:0 (2. Saisontreffer). Während Standards zu Saisonbeginn noch das große Manko im Spiel von United waren, entwickeln sich diese mehr und mehr zu einer echten "Waffe".
Hummitzsch nutzte die Gelegenheit für zwei weitere Wechsel. So kamen Florian Wicht, im Übrigen Cousin unseres Gründungsmitgliedes Sebastian, und David Beckel für Bruder Sebastian Beckel und Vollmer ins Spiel (70./77.).
In der Endphase war es Kästner, der nach einer vergebenen 100%-igen noch einmal aufdrehte. So ließ er zwei Bischofröder stehen und netzte gekonnt per Flachschuss aus 18 Metern ein (80.). Kurz vor Ultimo folgte dann der schönste Angriff des Tages. Küstner eroberte den Ball im Mittelfeld und bediente rechts Lüderitz. Dieser zündete den Turbo, ließ zwei Gegner stehen und bediente von der Grundlinie den im Rückraum lauernden Kästner mustergültig. Dieser hatte keine Probleme, seinen 3. und insgesamt schon 21. Saisontreffer zu markieren. Somit war das halbe Dutzend voll. Schiedsrichter Amtmann beendete kurz darauf das Spiel.

Wenngleich man noch nicht wieder gänzlich den Rhythmus gefunden hat und sich noch einiges an Luft nach oben zeigte, meisterte man den Rückrundenstart insgesamt souverän. Besonders positiv taten sich neben Dreifachtorschütze Kästner noch Vollmer und Küstner mit ansprechenden Leistungen hervor. Durch die Ergebnisse in den anderen Spielen konnten unsere Kicker zugleich einen wahren "Big Point" in Sachen Meisterschaft landen. Wir können gespannt sein, wie man sich nächste Woche zum ersten Rückrundenheimspiel gegen die SG Oberröblingen II/Edersleben schlagen kann, die überraschend zu einem 5:3-Auswärtssieg beim FSV Sittendorf kam.

SK United: Paul Kienle - Marko Höpfner, Andreas Berge, Gregor Vollmer (77., David Beckel), Sebastian Beckel (70., Florian Wicht) - Marius Hummitzsch (40., Daniel Küstner) - Martin Lüderitz, Martin Richter, Tobias Hofmann, Marcus Kästner - Mazlum Asi (53., Maximilian Leypoldt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen