01 März 2014

Déjà-vu gegen den FSV Sittendorf - 0:1-Pleite sorgt für dritte Saisonniederlage

Eine in vielerlei Hinsicht bittere 0:1-Niederlage mussten die Katzen beim Auswärtsspiel in Sittendorf hinnehmen. Eine katastrophale Schiedsrichterleistung, eine (unberechtigte) rote Karte gegen Gregor Vollmer (54.) und  eine sehr mäßige erste Halbzeit führten zur zweiten Niederlage in der Runde gegen den FSV.
Marius Hummitzsch musste auf eine ganze Reihe an Akteuren verzichten, sodass es zu gleich 4 Änderungen in der Startformation kam. Paul Kienle, Sebastian Beckel, der letzte Woche starke Patrick Ostermann und Martin Richter starteten für Ricardo Hosang, Tobias Hofmann, Martin Lüderitz und Stefan Schumann.

Dabei legte SK furios los. Nach einem wunderbaren Angriff bediente Marcus Kästner Richter, der das Spielgerät per Direktabnahme auf das Gehäuse brachte. Stark, wie auch schon im Hinspiel, rettete Sven Zamzow für Sittendorf (2.). In der Folge lief nun allerdings nicht mehr viel zusammen. So prägten Ungenauigkeiten und Abstimmungsprobleme das Spielgeschehen auf dem tiefen Untergrund. Ein direkter Freistoß brachte dann die überraschende Führung für die Gastgeber. Nach einem unnötigen Foulspiel trat Roman Schröder zum Freistoß an und beförderte den Ball eigentlich ungefährlich in Richtung Torwarteck. Kienle hatte jedoch enorme Probleme mit dem Ball, sodass dieser unter ihm hindurch den Weg ins Netz zum Führungstor fand (13.). Sittendorf verwaltete die Führung in der Folge und den Katzen fiel relativ wenig ein, um zu klaren Torchancen zu kommen. Die Gastgeber arbeiteten überwiegend mit langen Bällen. Auf beiden Seiten kam es nur noch zu Halbchancen, bis auf einen gefährlichen Schuss durch Kästner, den Zamzov wieder ausgezeichnet parierte.
Leider ließ der äußerst schwache Schiedsrichter schon im ersten Durchgang eine ausgewogene Bewertung vollkommen vermissen und verwarnte Andreas Berge für Foulspiel, während er auf der anderen Seite gleich einige gleichwertige Aktionen unbestraft ließ. Darüber hinaus sah auch Kästner schon im 1. Durchgang die gelbe Karte wegen Meckerns.

United kam dann wesentlich entschlossener aus der Kabine. Hummitzsch reagierte zudem personell und brachte Mazlum Asi und den nach langer Verletzung wieder genesenen Toni Glettner für Marko Höpfner und Ostermann. So drängte man nun auf den Ausgleich und schnürte den Gegener am Strafraum ein, ohne dass es aber zu ganz klaren Chancen kam. Mitten in die Drangphase fiel dann die unberechtigte rote Karte für Gregor Vollmer. Ein Sittendorfer zog in Richtung Strafraum, legte sich den Ball aber in Richtung Eckfahne vor. Nach einem Oberkörperkontakt mit Vollmer entschied der Referee zum völligen Unverständnis auf Platzverweis, obwohl Beckel sogar noch in Situationsnähe stand.
Selbst in Unterzahl scheute United nicht, weiter mit Drang auf den Ausgleich zu gehen und man bestimmte das Spielgeschehen. Sittendorf blieb aber nach Ballverlusten von SK bei Kontern gefährlich. Hummitzsch setzte alles auf eine Karte und brachte Erik Hofmann für Richter in die Partie. Dieser hatte in der 82. Minute in einem Getümmel auch die große Chance auf den Ausgleich, doch 8 Sittendorfer Beine verhinderten gemeinsam den erfolgreichen Abschluss. Neben einer weiteren fragwürdigen gelben Karte für Glettner wegen Meckerns gab es dann in der Schlussminute noch einen großen Aufreger. Hummitzsch wurde im Sechzehner freigespielt, legte quer auf Hofmann, der nur noch einschieben musste. Als einziger Mann auf dem Sportgelände erkannte der Schiedsrichter eine Abseitssituation und verhinderte so den verdienten Ausgleich, auch wenn SK insgesamt einen schwächeren Tag erwischte. Hofmann kassierte nach Spielende sogar noch die 3. gelbe Karte wegen Meckerns.

Alles in allem warfen die Sittendorfer alles in die Waagschale und konnten so, wie schon im Hinspiel, einen Dreier ergattern. Einen faden Beigeschmack hinterließ ehrlicherweise aber die Schiedsrichterleistung und unpassende Sittendorfer Außerungen in Richtung unseres Spielers Asi. Dies sollte auf dem Sportplatz - wie auch überall - überhaupt nichts zu suchen haben. In der Hoffnung auf eine Leisterungssteigerung und die Rückkehr in die Erfolgsspur treten die Katzen nächste Woche, wieder auswärts, beim VfR Rossla II Samstag um 15 Uhr an.

SK United: Paul Kienle - Patrick Ostermann (45., Toni Glettner), Andreas Berge, Gregor Vollmer, Sebastian Beckel (69., Erik Hofmann) - Daniel Küstner - Marko Höpfner (45., Mazlum Asi), Marius Hummitzsch, Sebastian Herrmann, Martin Richter - Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen