13 April 2014

SK furios, Lüderitz überragt - 13:2-Sieg gegen die SG Bornstedt II/KSG II

Einen furiosen 13:2-Heimsieg konnte United am 26. Spieltag gegen die SG Bornstedt II/KSG II verbuchen. Trotz der Ausfälle von gleich 7 Stammspielern zeigte man eine überzeugende Mannschaftsleistung, in der sich vor allem Martin Lüderitz mit 7 Torbeteiligungen (4 Tore, 3 Assists) hervortat. Die übrigen Treffer in der einseitigen Partie steuerten Mazlum Asi (2), Tobias Hofmann (2), Stefan Schumann (2), Toni Glettner, Martin Richter und ein Eigentor bei. Für die SG trafen Christopher Lang und Fritz Walther.

Trainer Marius Hummitzsch, der selbst für den Rest der Saison verletzungsbedingt ausfällt, musste auf zahlreiche Stammkräfte verzichten, woraus sich viele Veränderungen zum zuletzt befreienden Sieg über den SV Olympia Berga II ergaben. Paul Kienle hütete das Tor, Florian Wicht, Maximilian Leypoldt (für beide das Startelfdebüt), Andreas Berge und Patrick Ostermann bildetetn die Viererkette. Auf der Doppelsechs agierten Toni Glettner und Daniel Küstner. Die offensive Dreierreihe setzte sich aus Stefan Schumman, Tobias Hofmann und Maritn Richter zusammen, Martin Lüderitz rückte in die Sturmspitze.

Das Spiel begann direkt mit einem Paukenschlag. Nach gerade einmal 5 Minuten verlängerte ein Gästespieler eine Glettner-Ecke unhaltbar ins eigene Tor. Es dauerte nur weitere 5 Minuten bis Lüderitz, schön von Küstner in Szene gesetzt, auf 2:0 schrauben konnte. Als Schumann nur eine Minute später das 3:0 nach Pass von Richter markieren konnte, war die Begegnung nach 11. Minute quasi schon entschieden. Es deutete sich zu diesem Zeitpunkt bereits an, dass es eher darum gehen wird, wie hoch der Sieg der letztlich ausfällt.
Nachdem man nun einige Chancen ausließ, war es Richter, der einen Querpass von Lüderitz nur noch einschieben musste (25.). Für Richter war sein  6. Saisontor, nach zuletzt 10 torlosen Spielen, sicherlich eine Befreiung. Einer, nämlich Lüderitz, schien ganz besonders heiß zu sein und unterstrich dies auch in der 32. Minute nachhaltig. Einen Fehlpass in der gegnerischen Hälfte nahm er selbst auf, setzte sich noch gegen einen Verteidiger durch und hatte schließlich keine Mühe, aus 16 Metern platziert einzuschieben.
Nach dem 5:0 waren es nun einmal die Gäste, die in Person von Christopher Lang, der sich allein gleich gegen drei SK-Akteure behauptete und Kienle keine Chance ließ, treffen konnten (37.). Den Schlusspunkt der 1. Halbzeit setzte dann abermals Schumann. Eine Glettner-Ecke konnte der in Dauereinsatz seiende Gästekeeper Severin Buhl nicht klar genug klären, sodass Schumann den Ball vor die Füße bekam und zu seinem 15. Saisontreffer netzte (43.).

Auch in der 2. Hälfte machten die Katzen nicht den Eindruck, sich nach schwierigen letzten Wochen mit dem 6:1-Halbzeitstand zufrieden zu geben. Angetrieben von Kapitän Berge gab es weiter nur eine Spielrichtung. So markierte dann folgerichtig Lüderitz nach Schumann-Vorlage das 7:1 (52.). 4 Minuten später legte Lüderitz sein 4. Tor in der Partie in unnachahmlicher Art und Weise nach (8. Saisontor). Wieder nutzt er einen Fehler im gegnerischen Spielaufbau, ließ zwei Gäste stehen, zündete den Turbo und umspielte letztlich auch noch Buhl. Als Hofmann in der 58. Minute von Lüderitz freigespielt wurde und per schönem Lupfer über Buhl im 1 gegen 1 auf 9:1 drehte, waren die Weichen endgültig auf den 1. zweistelligen Sieg in der SK-Geschichte gestellt. Asi kam nun für Wicht, der seine Aufgabe beim Startefldebüt gut machte (58.).
Man tat sich mit dem "magischen" Tor nun jedoch lange schwer und musste in der 65. Minute durch Fritz Walther auch den 2. Gegentreffer hinnehmen. In der 72. Minute wechselte Hummitzsch zum 2. Mal. Rene Liebau durfte für Ostermann mitmischen. Es war schließlich an Hofmann, mit seinem 14. Saisontor, nach zahlreichen weiteren Torchancen die 10 nach Vorlage durch Richter vollzumachen (79.).
Auch Asi wollte nun noch auf sich aufmerksam machen. Nachdem er in 83. Minute platziert aus 16 Metern treffen konnte (Vorlage Hofmann), machte er aus einer ähnlichen Aktion heraus in der 85. Minute nach Vorarbeit durch Lüderitz das Dutzend voll (1. + 2. Saisontor). Der Schlussakt konnte schließlich nicht besser erzählt werden. Hofmann hatte über rechts viel Zeit und Platz und schlug eine Flanke in den Rückraum auf Glettner. Dieser nahm das Spielgerät mit vollem Risiko volley ab und katapultierte die Kugel zum 13:2-Endstand in die Maschen (5. Saisontor).

Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 13:2-Sieg für die Katzen zu Buche, bei dem das Team einen sehr guten Eindruck hinterließ und sogar noch viele weitere Chancen ungenutzt ließ. Auch wenn sich der Gast nach den vielen frühen Gegentoren seinem Schicksal ergab und nur noch wenig, aber jederzeit faire, Gegenwehr leistete, spielte United "das Ding" endlich einmal konsequent zu Ende, wobei sich gerade die Offensive druch "Torgeilheit" auszeichnete. So ließ man die schwierigen Wochen und die vielen Ausfälle komplett vergessen und sorgte für einen Meilenstein in der noch jungen SK-Historie.
Zu Ostern hat man nun die Möglichkeit, sich ausgiebig zu erholen, bevor es am 27.04. sonntags um 14 Uhr zum Kellerkind der SG Niederröblingen II/Allstedt II  geht.


SK United: Paul Kienle - Florian Wicht (58., Mazlum Asi), Maximilian Leypoldt, Andreas Berge, Patrick Ostermann (72., René Liebau) - Daniel Küstner, Toni Glettner - Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Martin Richter - Martin Lüderitz






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen