08 Mai 2014

2:5-Heimniederlage gegen verstärkten SV Kelbra II - Comeback reicht nicht, Schumann fliegt

Eine 2:5-Heimniederlage mussten die Katzen gegen den SV Kelbra II hinnehmen. Wie schon im Hinspiel sah man sich dabei mit der leidigen Sonntagspraxis vieler eingesetzter 1. Mannschaftsspieler konfrontiert. Auch wenn man den 0:2-Halbzeitrückstand völlig verdient zwischenzeitlich egalisieren konnte, musste man schließlich der Aufholjagd und dem Platzverweis für Stefan Schumann Tribut zollen, sodass man den Hinspielerfolg leider nicht wiederholen konnte. Marcus Kästner und Martin Richter sorgten für die Tore, bei den Gästen trafen Chris Adam, Sebastian Franke, Lucas Müller, Nazar Protzyk und Felix Weißenborn.
Mit nur zwei Änderungen zum 4:2-Auswärtserfolg bei der SG Niederröblingen II/Allsedt II begann man die mit Spannung erwartete Partie. Paul Kienle rückte wieder zwischen die Pfosten, Sebastian Beckel kehrte nach überstandener Verletzung für Daniel Küstner in die Startelf zurück.

Beide Mannschaften neutralisierten sich zunächst, sodass sich ein Spiel entwickelte, das durch sehr intensive Aktionen im Mittelfeld bestimmt war. Der Gast verstand es jedoch zunehmend besser, dem Spiel einen eigenen Stempel aufzudrücken, ohne aber zu klaren Chancen zu kommen. United zeigte sich demgegenüber zu passiv und überließ den starken Franke, Tara Hlukhan und Volodymyr Lema zuviel Spielräume. Trotzdem war es schließlich ein Standard, der die Gäste dann in Front brachte. Franke schoss einen unhaltbaren Freistoß aus knapp 25 Metern ins Gehäuse (22.). Auch im Anschluss ließ United die eigenen spielerischen Elemente vermissen und wurde dafür eiskalt bestraft. Auf dem linken Flügel konnten zwei Mann den Flankenball nicht verhindern, sodass Weißenborn keine Mühe hatte, sich 5 Meter vor dem Tor im Luftzweikampf gegen Andreas Berge zu behaupten und einzunicken (25.).
Erstaunlicherweise fungierte das Tor als Dosenöffner für das Spiel der Katzen und die Partie drehte sich nun völlig. Man gewann zunehmend die Zweikämpfe im Mittelfeld und verstand es wesentlich besser, selbst in Ballbesitz zu bleiben und den Gegner in die Defensive zu zwingen. Leider blieb das Tor hierbei wie vernagelt und die Katzen mussten mit ansehen, wie reihenweise hochkarätige Chancen entweder beim guten Phillip Siebert endeten oder zweimal nur den Weg ans Aluminium fanden. Martin Lüderitz (2), Sebastian Herrmann, Stefan Schumann und Marcus Kästner, der mit einem Innenpfostenschuss nur denkbar knapp den Kürzeren zog, scheiterten allesamt aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite sorgte nur noch ein Versuch ans Außennetz und ein kleinerer Fehler von Paul Kienle, der einen Flankenball kurzzeitig fallen ließ, für Gefahr. So ging es letztlich sehr unglücklich mit 0:2 in die Kabinen, wobei die 35 Zuschauer eine sehr unterschiedliche 1. Halbzeit sahen.

Im zweiten Durchgang machte United direkt dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Im Unterschied zur 1. Halbzeit sollte es nun jedoch mit dem Torerfolg klappen. Toni Glettner bekam einen Ball auf der rechten Seite herausgelegt und spielte eine punktgenaue Flanke auf Kästner, der sich die Chance per Kopf nicht entgehen ließ und einnetzte (48., 27. Saisontor). SK blieb weiter am Drücker und wollte den Ausgleich erzwingen. Leider ließ man wieder 2-3 beste Chance liegen. Das überfällige Unentschieden sollte dann aber in der 63. Minute folgen. Lüderitz tanzte 2 Kelbraer aus und bediente auf dem rechten Flügel Schumann, der mit einem Flachplass Richter in Szene setzte. Dieser nahm das Spielgerät direkt ab und konnte seinen 7. Saisontreffer bejubeln.
Im direkten Gegenzug hatte man allerdings enormes Glück oder besser einen exzellenten Kienle. Protzyk wurde viel zu leicht freigespielt und ging allein auf Kienle zu. Er versuchte es dabei mit einem leichten Heber, doch Kienle reagierte sensationell und konnte eine Hand gerade noch hochreißen. Man merkte den Katzen nun im weiteren Spielverlauf zunehmend die Anstrengungen der Jagd nach dem Ausgleich an und der Gast riss das Spielgeschehen wieder mehr an sich. So war es dann an Adam freistehend für die abermalige Kelbraer Führung zu sorgen (72.). Trainer Marius Hummitzsch versuchte noch einmal mit neuen Kräften für Frische zu sorgen. So kam erst Mazlum Asi für Martin Richter und kurze Zeit später Daniel Küstner für den defensiv bärenstarken Marko Höpfner, der in einem Zeikampf unglücklich seine Kontaktlinsen verlor. Leider folgte der nächste Rückschlag zugleich. Nach einem Foul an Schumann im Mittelfeld hatte dieser wenig Lust, die angebotene Entschuldigung anzunehmen und schlug seinem Gegenspieler harsch den Arm weg, wofür er zurecht die gelb-rote Karte sah. Für Unmut sorgte dabei aber die völlig überzogene Entscheidung des Schiedsrichters zur 1. gelben Karte, als Schumann in eigenem Ballbesitz einem Gegner leicht den Weg blockierte und viel zu hart belangt wurde. Wie dem auch sei, sah man sich so einer echten Mammutaufgabe gegenüber. Hummitzsch reagiert nochmals und brachte Maximilian Leypoldt für Sebastian Beckel (78.).
Kurze Zeit später hatte man dann wiederum Glück, als ein vermeintlicher Abseitstreffer für Kelbra nicht gegeben wurde. Der KO-Schlag sollte in der 81. Minute folgen. Einen eigentlich ungefährlichen Ball aus dem Halbfeld verpassten zwei Akteure, sodass Leypoldt überrascht war und den Ball zu Protzyk nicht mehr verhindern konnte. Dieser ließ Kienle keine Chance und machte den Deckel zum 2:4 drauf. United spielte nun weiter sehr offen und Kelbra kam so zu weiteren Gelegenheiten. Am Ende war es Joker Müller, der zum zu hoch ausgefallenen Gästesieg abschließen konnte (88.).

Trotz großem Kampf und einer nach dem 0:2 auch spielerisch überzeugenden Leistung konnte man also dieses Mal in einer Partie, in der zum wiederholten Male gleich eine ganze Reihe eigentlicher Landesklassespieler eingesetzt wurden, nicht mit einem Sieg hervorgehen. Weiterhin bleibt ein pfader Beigeschmack, dass die Tabelle und Spiele derzeit maßgeblich durch solche sportlich fragwürdigen Aktionen und Entscheidungen am grünen Tisch bestimmt werden. In der Konsequenz ist Lok Röblingen nun fast nicht mehr einzuholen und der Abstand nach hinten auf die Folgeränge sichtlich geschrumpft. Um so wichtiger ist es nun, im nächsten Spitzenspiel, am Samstag den 10.05.14 um 15 Uhr, beim direkten Verfolger aus Niederröblingen in die Erfolgsspur zurückzufinden und ganze wichtige Punkte einzufahren. Zusätzlich für Motivation sollte das 1:4 aus dem Hinspiel sorgen, in dem man die bisher schwächste Saisonleistung ablieferte. Wir sind bereit!

Wir wünschen auf diesem Wege Sebastian Franke, der sich ohne Fremdeinwirkung schwerer bei Kelbra verletzt hat, alles Gute.


SK United: Paul Kienle - Toni Glettner, Andreas Berge, Sebastian Beckel (78., Maximilian Leypoldt), Marko Höpfner (74., Daniel Küstner) - Tobias Hofmann, Sebastian Herrmann - Stefan Schumann, Martin Richter (73., Mazlum Asi) - Martin Lüderitz, Marcus Kästner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen