31 August 2014

Krasse Fehlentscheidung besiegelt Heimniederlage - 1:2 gegen SV Eintracht Bennungen

Eine intensive und teils rassige Partie sahen die gut 60 Zuschauer heute in Riestedt beim Duell von SK United und dem SV Eintracht Bennungen. Das ingesamt ausgeglichene Spiel auf Augenhöhe fand letztlich seinen für SK unglücklichen Ausgang durch eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters Mitte der 2. Halbzeit, die der Bennunger Matthias Kühne zum Siegtreffer nutzen konnte. Zuvor brachte Alexander Knotek den SV in Führung (12.), ehe ein durch Thomas Wehrmann abgefälschter Schuss von Martin Lüderitz den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte (37.).
Trainer Marius Hummitzsch musste gegen die schwach in die Saison gestarteten Bennunger  neben den Langzeitverletzten auf Toni Glettner (Urlaub) verzichten, der durch Martin Richter als Rechtsverteidiger vertreten wurde. Im Tor gab Remo Korn sein Pflichtspieldebüt für die Katzen. Außerdem begann im Vergleich zum blamablen 2:8 bei Rohnetal Wolferstedt Stefan Brock für Daniel Küstner.

Von Beginn an zeigte United, dass man die Lehren aus der vergangenen Woche gezogen hat, sodass sich ein intensives Spiel entwickelte. SK wie auch die Gäste attackierten früh die Abwehrreihen und provozierten Fehler, weshalb es auf beiden Seiten zu ersten aussichtsreichen Situationen kam. Bei den Katzen fehlte aber zu oft noch der letzte Pass, außderm konnte man erste gute Freistoßchancen nicht nutzen. Auf der Gegenseite kam Bennungen nach 10 Minuten immer wieder durch die Mitte zu guten Chancen. Eine dieser wurde neben das Tor gesetzt, eine weitere wehrte Korn stark ab. Aus genau einer solchen Situation resultierte dann auch die Gästeführung. Nach einem Abstoß verlor man den zweiten Ball und die Eintracht konnte zu unbedrängt auf die Viererkette zulaufen. Knotek setzte sich sehr grenzwertig gegen Herrmann durch und bekam den Pass in die Schnittstelle. Im Gegensatz zur identischen Situation kurz zuvor ließ er dieses Mal Korn keine Chance (12.).
Nach dem Gegentor fand United nun wieder besseren Zugriff. Beide Mannschaften bearbeiteten sich nun im Mittelfeld und es entwickelte sich ein intensiver Kampf um den Ball. Die vielen Foulspiele in dieser Phase ließ der zuweilen überforderte Schiedsrichter jedoch allesamt ungestraft. Die Gastgeber kamen dabei immer wieder über die starke rechte Seite mit Martin Richter und Stefan Schumann zu aussichtsreichen Situationen. Die hochkarätigste resultierte dementsprechend aus einer solchen. Tobias Hofmann kam rechts im Strafraum zur Grundlinie durch und entschied sich für einen halbhohen Ball nach Innen. Lüderitz konnte den sehr schwierigen Ball aus kurzer Distanz nicht mehr richtig auf das Tor bringen. Ansonsten ereignete sich vor den Toren nicht mehr so richtig viel. Korn entschärfte noch 2 Mal für United stark, auf der anderen Seite scheiterten Brock und Kästner aus der Distanz.
In Minute 36 fiel dann das 1:1. Nach einem Freistoß konnten sich die Katzen im gegnerischen Strafraum behaupten. Lüderitz wollte den Ball quer vor das Tor bringen, der von Thomas Wehrmann so abgefälscht wurde, dass er Ronny Cleve im Tor der Bennunger auf dem falschen Fuß erwischte (37.). So ging es dann leistungsgerecht mit dem Remis in die Pause, wobei man etwas Glück hatte, die durckvollen 10 Minuten der Eintracht "nur" mit einem Gegentor überstanden zu haben.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Weiter duellierten sich beide Teams auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Einige harte Aktionen ließ der Referee weiter ungeahndet, wovon die Mehrzahl auf das Konto der Gäste ging. United eroberte immer wieder mit viel Druck und Aufmerksamkeit Bälle in des Gegners Hälfte. Die anschließenden hervorragenden Konterchancen - teils in Überzahl - vergab man jedoch leider meist leichtfertig und konnte sie nicht zur Führung nutzen (53./56./62.). Die Beste hatte Brock auf dem Fuß.
In der 68. Minute folgte dann die vielleicht spielentscheidende Szene, in deren Mittelpunkt leider der schwache Schiedsrichter stand. Nach einer etwas unübersichtlichen Situation kam Korn gegen einen freistehenden Bennunger ca. 14 Meter aus seinem Tor. Der Angreifer leitete das Leder auf Kühne weiter, der allerdings meterweit hinter Korn im Abseits stand und nur noch Marko Höpfner zwischen sich und Tor hatte und problemlos einschieben konnte. Mutmaßlich schien sich der Unparteiische nicht darüber bewusst gewesen zu sein, dass in dieser etwas ungewöhnlichen Spielsituation ein glasklares Abseits vorlegen hat.
Hummitzsch wechselte doppelt (75., David Beckel für Brock, 80., Maximilian Leypoldt für Hofmann) und man warf alles nach vorne. Ehrlicherweise muss man zugestehen, dass der vorgetragene Spielaufbau nun nicht strukturiert genug aufgezogen wurde und man zu viele Bälle zu leicht und schnell wieder hergab. Auch die Bennunger konnten die entstandenen großen Räume für ein weiteres Tor nicht nutzen, aber verteidigten die Führung mit viel Leidenschaft.
So stand letztlich in einer ausgeglichenen Partie eine unglückliche Niederlage zu Buche, die das Team aufgrund des großen Einsatzes heute nicht verdient hatte. Umso ärgerlicher war selbstredend die Tatsache, dass das spielentscheidende Tor nicht hätte zählen dürfen. Auch erscheint es sehr unverhältnismäßig, dass zuletzt mit Andreas Berge und Sebastian Herrmann zwei Katzen mit gelb verwarnt wurden, es gegen die Gäste aber nicht einen einzigen Karton gab. So befindet man sich nach drei Spielen am Tabellenende wieder, obwohl man eigentlich gegen Bennungen und Wallhausen zwei ordentliche Spiele abgeliefert hat, in beiden Fällen vielleicht nur ein Quäntchen Erfahrung gefehlt hat. Nichtsdestotrotz können alle Anhänger davon ausgehen, dass wir weiter hart dafür arbeiten werden, uns zu verbessern und dann hoffentlich auch eine bessere Punkteausbeute vorweisen zu können, auch wenn es aufgrund eines spielfreien Wochenendes für SK erst am Samstag, den 20.09., 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den VfB Tilleda-Kyffhäuser im Punktspielbetrieb weitergeht, wo dann endlich der erste Dreier her muss. Zuvor steht nächste Woche Samstag noch das besondere Pokalspiel der zweiten Runde gegen den schwächelnden Kreisoberligisten VfB Blau-Weiß Uftrungen an. Die Uftrunger, die Samstag (06.09.) bereits 14 Uhr in Riestedt zu Gast sind, verloren heute ihre Generalprobe überraschend hoch mit 2:9 zu Hause gegen den SV Allstedt. Leute, wir brauchen euch für einen heißen Pokalfight!


SK United: Remo Korn - Martin Richter, Sebastian Beckel, Andreas Berge, Marko Höpfner - Sebastian Herrmann, Tobias Hofmann (80., Maximilian Leypoldt) - Stefan Schumann, Marcus Kästner - Stefan Brock (75., David Beckel), Martin Lüderitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen