09 Februar 2015

Trostloses 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen den BSC Siebigerode, Richter fällt wochenlang aus

Ein Kellerduell, das sich auf dem Feld auch als solches herausstellte, bekamen die knapp 30 Zuschauer am gestrigen Sonntag in Riestedt zu sehen. Im Nachholespiel (der letzte Spieltag der Hinrunde) von SK United und dem BSC 1930 Siebigerode trennten sich die Mannschaften in einem schwachen Spiel mit 1:1 (Tor SK: Marius Hummitzsch). Zu allem Überfluss erlitt Maritn Richter, der mit dem Spiel auf Platz 1 unserer gesamten Ligasspielspielliste sprang, Mitte der zweiten Hälfte einen Bänderanriss im Sprungglenk und wird ca. 2 Monate ausfallen.
In neuem Gewand: RP&MG Consulting versorgt uns mit neuen Trikots in Top-Qualität
Trainer Hummitzsch stand personell wieder vor einer schwierigen Aufgabe, fehlten doch gleich 6 Stammkräfte, worunter sich auch alle 3 Kapitäne befanden, sodass Stefan Schumann erstmals die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte. Im Tor begann Stefan Heinemann., die Viererkette bildeten Florian Wicht, Maximilian Leypoldt, Sebastian Beckel und Patrick Ostermann, das Sechsermittelfeld setzte sich aus Hummitzsch, Tobias Haltenhof, Schumann, Tobias Hofmann, Sebastian Herrmann und Richter zusammen.

Das Spiel startete verhalten und beide Mannschaften versuchten sichtlich, den Winterschlaf abzuschütteln und Sicherheit zu finden. Einen ersten Versuch der Gäste entschärfte Heinemann gut, auf der Gegenseite fehlten zwei gefährlichen Pässen in die Spitze nur ein Tick Präzision. Nach 11. Minuten gingen die Siebigeröder dann in Führung. Leypoldt versuchte einen Ball nahe der Eckfahne abzulaufen, dies misslang jedoch und 3 SKler schauten nur zu, wie der Ball in den Strafraum gelang, wo gleich 2 Gästespieler sträflich frei standen. Sebastian Knöfel vollendete schließlich zur Gästeführung.
Der BSC zog sich nun weit zurück und versuchte die Führung zu verwalten. Trotz teilweise guter Kombinationen gelang es United aber nicht, zu wirklichen Hochkarätern zu kommen. Erst drei Standards sorgten dann für Aufregung. Im Getummel eines Eckballs kam Hummitzsch zum Abschluss, doch ein BSCler konnte den Ball kurz vor der Linie per Kopf klären. Nach einem Freistoß kam Richter bei einer Bogenlampe zum Kopfball, konnte die Kugel aber nur quer zum freistehenden Leypoldt befördern, der sich beim Torabschluss jedoch knapp im Abseits befand. Bei einer späteren Aktion wurde ein 2. Ball in den Strafraum gebracht, den wiederum Leypoldt akrobatisch auf das Tor beförderte, der ansonsten unsichere Marvin Müller im Tor der Gäste konnte sehenswert parieren und Schumann beförderte den Nachschuss über das Gehäuse.
Der Gast wurde auch noch zweimal gefährlich. Einen Alleingang konnte erst Heinmann stoppen, nach einer Ecke beförderte Richter den Ball in Richtung eigenes Tor, den Heinemann stark im Verbund mit der Latte gerade noch retten konnte. So ging es letztlich mit 0:1 in einer tempoarmen Partie in die Pause.
Hummitzsch reagierte zur Pause und brachte Marko Höpfner und Alexander Müller für Leypoldt und Haltenhof. Die Katzen waren nun sichtlich bemüht, zum Ausgleich gegen einen konditionell zunehmend abbauenden Gast zu kommen. Man war zwar nun sichtlich am Drücker, tat sich aber weiterhin schwer, gute Chancen aus dem Spiel heraus zu erspielen. In der 53. Minute folgte der nächste personelle Rückschlag: Richter zog nach Innen und spielte den Ball, knickte kurz darauf jedoch schmerzhaft um und musste den Platz für René Liebau verlassen. Die spätere Untersuchung ergab einen Außenbandanriss im Sprunggelenk, sodass Richter ca. 2 Monate ausfallen wird.
Das Spiel plätscherte weiter so dahin. Siebigerode war mit der Verwaltung des Ergebnisses sichtlich ausgelastet, United fiel ab dem Strafraum nicht viel ein. Nur Höpfner sorgte einmal fast für den Torschrei, als er freistehend den Ball am Gästetorwart vorbei beförderte, ein Siebigeröder aber gerade noch den Ball von der Linie kratzen konnte. Auf der Gegenseite sorgte ein Abwehrfehler für einen Hochkaräter, den Heinemann wiederum entschärfte sowie ein Kopfball nach Ecke, der das Tor knapp verfehlte.
Der absolut verdiente Ausgleich kam dann aber doch noch - wieder sorgte ein Standard für Gefahr. Herrmann beförderte das Leder kurz in den Sechzehner, wo Hummitzsch den Ball aus Nachdistanz direkt abnahm und einnetzte (77.). Beide Mannschaften waren nun konditionell am Ende, wobei SK noch mehr Willen zum Siegtreffer zeigte, zu klaren Torchancen kamen beide Teams aber nicht mehr.

Am Ende steht ein Remis, das keinem der beiden Teams einen Sprung nach vorne ermöglicht. Mit Sorge muss man auf Seiten der Katzen die personell angespannte Lage sehen und kann nur hoffen, dass der eine oder andere alsbald zurückkehrt. Weiter geht es mit dem 2. von 3 Heimspielen in Folge am Sonntag, den 15.02., um 14 Uhr gegen den SV Wacker Wallhausen, wo man sicher noch etwas gutmachen möchte, nachdem man im Hinspiel eine starke Leistung bot und 3:0 führte, aufgrund einer unerklärlichen letzten halben Stunde aber noch die Führung verspielte (3:3, 2 Elfmeter, Rückblick Hinspiel).


SK United: Stefan Heinemann - Florian Wicht, Sebastian Beckel, Maximilian Leypoldt (46., Marko Höpfner), Patrick Ostermann - Tobias Haltenhof (46., Alexander Müller), Marius Hummitzsch - Stefan Schumann, Tobias Hofmann, Sebastian Herrmann, Martin Richter (53., René Liebau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen