26 August 2015

Auftakt gelungen! Verdienter 2:0-Erfolg gegen den BSC Siebigerode

erzielte das 1. Saisontor:
Martin Richter

Mit 2:0 konnten die Katzen den Saisonstart gegen den BSC Siebigerode in die Kreisklasse-Saison erfolgreich gestalten. Eine gute Anfangsphase sowie starke Defensivleistung waren dabei die Grundlage des Erfolgs. Das erste eigene Tor der Saison erzielte Martin Richter (siehe Bild), ehe Neu-Kapitän Toni Glettner kurz vor Ultimo die Entscheidung herbeiführte.





Nach den immensen Veränderungen im Sommer griff Trainer Marius Hummitzsch auf 3,5 Neuzugänge zurück. im Tor debütierte Thomas Kunze. Die Viererabwehrkette davor bildeten Kenneth Schramm (ebenfalls 1. Pflichtspiel für SK), Sebastian Beckel, Andreas Berge und René Liebau. Im Mittelfeld agierten Hummitzsch selbst (nach langer Seuchenzeit ein halber Neuzugang) und Daniel Küstner vor der Abwehr. Die offensive Dreierkette bildeten Glettner, Neuzugang Nr. 3 in der Startelf Maximilian Wetzel und Stefan Schumann, die im Angriff durch Martin Richter ergänzt wurde.

United begann die Partie sehr dominant und spielerisch klar überlegen. So ergaben sich bereits in der Anfangsphase gute Chancen, um in Führung zu gehen. So hatten Richter (1.), Wetzel (3.) und Glettner (5.) erste Gelegenheiten. Nach  15 Minuten war dann die Zeit für die verdiente Führung gekommen. Richter setzte auf der linken Seite nach und gelang in Ballbesitz, woraufhin er Richtung zog. Nachdem der Siebigeröder Torwart Marvin Müller den ersten Versuch noch abwehren konnte, war er beim Nachschuss machtlos.
United versuchte weiter die teils großen Lücken im Gäste-Verbund zu nutzen. So hatte man in der 27. Minute Pech, dass die Latte den zweiten Treffer vereitelte. 5 Minuten später war es ein Fernschuss von Glettner, der - abgefälscht - nur denkbar knapp sein Ziel verfehlte. Nicht nachvollziehbar ist allerdings, warum man ohne sichtbaren Grund nach und nach die Spielkontrolle abgab und man so die Gäste dazu einlud, endlich in das Spiel zu finden. Außer zwei Versuchen der Gäste, die beide das Tor verfehlten, ereignete sich vor der Halbzeit nichts mehr.

Hummitzsch musste in der Halbzeit reagieren und den verletzten Küstner ersetzen. Für ihn kam Patrick Ostermann in die Begegnung. Das Niveau des Spiels bewegte sich wie schon zum Ende der 1. Halbzeit auf beiden Seiten auf überschaubaren Niveau. So prägten viele kleine technische Fehler und Fehlpässe das Bild. Der BSC tat sich weiter enorm schwer, aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen, was vor allem einer exzellenten Performance des Innenverteidiger-Duos Beckel/Berge geschuldet war. Lediglich nach Standards sorgten die Gäste für etwas Gefahr (51., 62.). Für United ergaben sich immer wieder große Räume, die man aber durch Ungenauigkeiten nicht nutzen konnte. In der 71. Minute wechselten die Katzen zum 2. Mal und Thomas Georgi kam für Wetzel in die Partie und zu seiner SK-Premiere.
Im letzten Viertel des Spiels konnte man zahlreiche hochkarätige Chancen verbuchen. Zwei diskutable Abseitsentscheidungen gegen Schumann (72.) und Hummitzsch (76.) in aussichtsreicher Position sowie Großchancen allein vor dem Keeper durch Schumann (74.) und Richter (81.) konnten aber nicht die Entscheidung bringen. Erst eine weitere Konterchance brachte diese dann. Über Schumann und Richter gelang die Kugel zu Ostermann, der Glettner mit einem gut getimeten Pass in Szene setzte. Dieser ließ sich die Gelegenheit frei durch nicht entgehen und vollstreckte zur Entscheidung (89.). Kurz zuvor hatte man jedoch etwas Glück, als die Gäste durch eine länger werdende Flanke zu ihrer gefährlichsten Szene kamen. Bei tiefstehender Sonne ging Kunze auf Nummer sicher und lenkte den Ball mit einer Hand knapp um den Pfosten (87.) - eine der ganz wenigen Situationen, in denen Kunze nicht ganz sicher wirkte. Es ist exemplarisch für das Spiel, dass dies die nennenswerteste Szene des BSC war.

Am Ende steht ein absolut verdienter Sieg gegen einen schwachen Gegner. Auch wenn man selbst nur in den ersten 30. Minuten wirklich sehenswerten Fußball zeigen konnte, imponierte die Mannschaft mit einer geschlossenen kämpferischen Einstellungen und guter Defensiv-Organisation. Es bedarf zwar weiter harter Arbeit, der Sieg kann aber für das Selbstvertrauen und die nächsten Wochen nur gut sein! Darauf lässt sich aufbauen, Männer!
Weiter geht es am kommenden Samstag beim "Angstgegner" aus Sittendorf, verlor man doch in der Aufstiegssaison gegen den FSV beide Spiele mit 1:0. Für Ansporn Richtung zweitem Sieg sollte also gesorgt sein.


Kader: Thomas Kunze - Kenneth Schramm, Andreas Berge, Sebastian Beckel, René Liebau - Daniel Küstner (46., Patrick Ostermann), Marius Hummitzsch - Toni Glettner, Maximilian Wetzel (71., Thomas Georgi), Stefan Schumann - Martin Richter; ohne Einsatz im Kader: Florian Wicht, Tim Stelzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen