24 Januar 2016

Klasse Abschluss der Hallensaison mit 2. Platz beim SV Kelbra



Einen tollen 2. Platz konnten wir am Freitag (22.01.) beim letzten Hallenturnier in Kelbra einfahren, In einem gut besetzten Teilnehmerfeld konnte man mit 3 Auftaktsiegen überraschen, ehe man sich noch zweimal geschlagen geben musste. Bester Torschütze für uns war, wie schon in allen Turnieren zuvor, Neuzugang Lamin Sanyang mit 2 Turniertoren.

Nach kurzer Aufwärmzeit hatte man zunächst das Kreisklasse-Duell des Turnieres vor der Brust. Gegen den SV Badra trat man von Anfang an sehr dominant auf und erspielte sich zahlreiche Torchancen, ohne eine von diesen nutzen zu können. In der 5. Minute (bei 11 Minuten Spieldauer) konnte der Badra-Keeper einen Schuss von Stefan Schumann nur zur Mitte abklatschen lassen, wo dann Lamin einschob. In der Folge gab man nun mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr die Oberhand ab und hatte ein wenig Glück (und in diesem Spiel Keeper Marius Hummitzsch), in der Schlussphase nicht noch das Unentschieden hinnehmen zu müssen.
In Spiel 2 traf man dann auf das Thüringer Kreisliga-Team vom SV National Auleben. Hier hatte man zunächst Fortuna auf der eigenen Seite, agierte der Gegner doch mit viel Schwung und Elan. Unsere erste Chance konnte dann Gastspieler Nico Küstner nach couragierter Einzelleistung vergolden. Als kurz darauf Lamin auf 2:0 erhöhen konnte, waren die Katzen sichtlich oben auf. Man hatte noch zweimal Alu-Glück und musste sich ab und an auf Hummitzsch verlassen, aber Auleben kam 7 Sekunden vor Ende nur noch zum Ehrentreffer nach einem eigenen Missverständnis. In Spiel 3 bekam man es mit dem Kreisoberligisten VfB Oldisleben zu tun. Nach ausgewogener Anfangsphase war es unser zweiter Neuzugang Memba Camara, der den Torreigen eröffnete. Danach hielt die Halle den Atem an, als unser zweiter Gastspieler (ungenannt) vielleicht das Tor des Turnieres erzielte, als er nach einem hohen Pass aus der Abwehr von der linken Seitenlinie das Leder volley und mit Schmackes aus ca. 12 Metern unter die Latte donnerte! Als Stefan Schumann auch noch auf 3:0 drehen konnte, war man endgültig im Rausch. Den Spielstand genoss man aber etwas zu sehr auch auf dem Feld, sodass der Kreisoberligist innerhalb von 2 Minuten noch einmal den Anschluss herstellen konnte. In den letzten 90 Sekunden ließ man allerdings nicht mehr viel zu, weshalb letztlich der dritte Sieg in Serie zu Buche stand.
Plötzlich witterte man nun den ganz großen Coup und ging gespannt in das wichtige Spiel gegen den Kreisligisten SV Udersleben. Beide Teams begannen sehr abwartend und man neutralisierte sich. Ein unnötiger Ballverlust in der Defensive sorgte dann leider für den Rückstand. Beim anschließenden Anstoß übersah der Schiedsrichter ein Foulspiel an Schumann, weshalb die Uderslebener schnell nach vorne spielen konnten und erbarmungslos auf 0:2 drehten. Danach musste Schumann zwei Minuten nach einem Nachhakeln zuschauen. In diese 2 Minuten fiel schließlich auch das spielentscheidende 0:3. In den letzten Minute zeigte sich die alte United-Krankheit wieder und man ließ zahlreiche hochkarätige Chancen liegen.
Die Ergebnisse sorgten schließlich dafür, dass man im letzten Turnierspiel gegen den Gastgeber vom SV Kelbra noch einen Matchball bekam, wobei ein Sieg zum Turniergewinn ausgereicht hätte. Man merkte den Katzen jedoch schon vom Start weg die vorigen anstengenden Spiele an, sodass man gegen die agilen Paul Mietz und Co. vom Landesklasse-Spitzenteam nur wenig entgegenzusetzen hatte. Diese dominierten das Geschehen klar und deutlich und gewannen letztlich verdient mit 4:0. 

Die Abschlusstabelle zeugte am Ende von einem sehr ausgeglichenen Turnier, da bis auf den punktlosen SV Badra alle Teams mindestens 7 Punkte einfahren konnten. Mit 9 Punkten (bei einem Torverhältnis von 6:9!) fand man sich bei großer Freude auf Platz 2 wieder und musste sich nur dem SV Udersleben mit 10 Punkten geschlagen geben! Es bleibt ein super Hallensaison-Abschluss und ein großes Dankeschön an den SV Kelbra für die diesjährige Einladung. Mit Hochspannung und Freude geht es nun in die Rückrundenvorbereitung, will man doch die Ausbeute von 10 Punkten deutlich steigern. Viel Optimismus diesbezüglich versprechen auf jeden Fall auch die außerordentlich guten Leistungen von Lamin und Mbemba!

Es spielten: Marius Hummitzsch (Tor), Sebastian Thiele, Gastspieler Nico Küstner, Sebastian Beckel, Tobias Haltenhof (Abwehr) sowie Stefan Schumann, Lamin Sanyang und Mbemba Camara (Angriff)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen