13 März 2016

Hummitzsch-Patzer und Fehlentscheidung kosten verdienten Punktgewinn im Riestedt-Derby

Mit 0:1 mussten sich unsere Katzen im Riestedter Derby gegen unsere Sportfreunde vom SV Alemania Riestedt geschlagen geben und kassierten damit gegen diese die 2. Pleite in der Saison. Dabei war die Niederlage doch sehr unglücklich, da man über weite Strecken eine sehr ordentliche Leistung ablieferte und letztlich nur aufgrund eines Torwartfehlers nicht zum verdienten Punktgewinn kam.
Doch der Reihe nach. In der Startelf gab es nur 2 Wechsel: den ausgeschiedenen Andreas Berge ersetzte Florian Wicht, Steve Purmann erhielt den Vorzug vor Tim Stelzig von Trainer Marius Hummitzsch. Die Tatsachen einer deutlich größeren personellen Konstanz und einer mit 4 Spielern besetzten Bank sind mit Sicherheit Gründe dafür, dass man sich wesentlich besser verkauft als noch zum Ende der Hinrunde. 

                                                               Marius Hummitzsch

                  Sebastian Thiele       Martin Ossetek         Florian Wicht             René Liebau

                                                                 Sebastian Beckel

                                     Martin Richter                                 Toni Glettner

                                                                 Stefan Schumann

                                     Steve Purmann                                 Mbemba Camara

Das Spiel begann mit einem echten Paukenschlag - leider zu Ungunsten unserer Jungs! Simon Stahlhacke bekam auf dem rechten Riestedter Flügel den Ball zugespielt und versuchte sich an einer schnellen Flanke. Die rutschte ihm jedoch über den Fuß und das Unheil nahm seinen Lauf. Hummitzsch machte ein paar Schritte aus dem Tor heraus, allerdings wurde der Ball plötzlich länger und länger und segelte in Richtung langer Pfosten. Der Goalie probierte noch alles, um die Kugel am Gehäuse vorbeizulenken, konnte sie aber nicht mehr entscheidend ablenken - 0:1 aus Katzensicht und schon wieder ein frühes Gegentor! Im Gegensatz zur Sittendorf-Partie in der Vorwoche zeigte man sich keineswegs beeindruckt von der Aktion und übernahm das Heft des Handelns. So ließ man den Ball in der Abwehr und im Mittelfeld sicher zirkulieren, ohne dem Gegner allzu viele Konter zu ermöglichen. Zumeist war jedoch in der gefährlichen Zone rundum den Strafraum Schluss.
So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit durchaus ansehnlichem Tempo, ohne dass beide Mannschaften zu wirklich guten Torchancen kamen. Auf Seiten der Alemania probierte man es im Laufe der Halbzeit mit einigen Distanzschüssen, die entweder aufmerksam geblockt wurden, das Tor verfehlten oder keinerlei Problem für Hummitzsch darstellten. Aktionen über die Außen fanden meist in Strafraumnähe ihr Ende. Eine gefährliche Hereingabe von Stahlhacke musste Beckel per Kopf in Tornähe klären, was noch die größte Chance darstellte. Auf Seiten von United waren es auch eher harmlose Abschlüsse und abgeblockte Schüsse, die das Bild prägten. In einer aussichtsreichen Situation spielte die Molle Ping Pong, doch weder Purmann noch Camara waren in der Lage, sie irgendwie in Richtung Tor aus 8 Metern zu befördern. Ossetek kam noch zu einer Kopfballchance nach Glettner-Ecke. Die beste Chance eröffnete sich für den Ex-Alemannen Thiele, der aus aussichtsreicher Position abzog, der Ball aber leider entscheidend aus kurzer Distanz von SV-Verteidiger Jason Krüger geblockt wurde. So ging es mit 0:1 in die Pause.

Zum 2. Durchgang ersetze unser begnadeter wie frühinvalider Bloßfeld den eher blass gebliebenen Camara. Das Spiel zeichnete sich ähnlich der 1. Halbzeit ab, auch wenn Riestedt nun die erste Viertelstunde in der Lage war, mehr Druck zu entwickeln. Immer wieder angetrieben vom überragenden Mann des Tages, Neuzugang Martin Rösler, fing man viele Bälle noch in der SK-Hälfte ab, ließ aber ebenso wie in der 1. Halbzeit die notwendige Qualität im Abschluss vermissen. Einige aussichtsreichere Aktionen für Nils Wesemann, Hans Schulze und Co. verpufften entweder wegen kleinerer technischer Mängel oder aber Hummitzsch konnte sie frühzeitig entschärfen.
In Minute 59 wechselte United erneut und für Purmann kam Stelzig und simultan auch United wieder besser in die Begegnung. Nach und nach dominierte man zunehmend das Geschehen und die Alemania verlagerte sich auf das Kontern. Vor allem über Außen gelang es jetzt vermehrt, in den Rücken der Abwehr zu kommen und gefährliche Hereingaben (Schumann, Thiele, Bloßfeld) zu spielen. Jedoch war es entweder an SV-Torwart Benjamin Heine, die Bälle aufmerksam aus der Gefahrenzone herauszulenken oder man verfehlte sie schlichtweg um wenige Schritte. In der 71. Minute kam Außenverteidiger Liebau aus eben einer solchen Situation zur bis dato besten Chance des Spiels, setzte aber den Ball bei seiner Direktabnahme 1 Meter über das Gehäuse, in dem Heine keine Abwehrchance gehabt hätte. Ein zu mittig aber hart geschossener Rösler-Freistoß auf Riestedter Seite stellte Hummitzsch vor keine Probleme (77.).
Zur zentralen Figur in der Schlussphase, in der SK mit dem Wechsel von Tobias Haltenhof für Wicht alles nach vorne warf, wurde leider der Schiedsrichter. Eher damit beschäftigt, gelbe Karten, insbesondere völlig überzogen wegen Meckerns, zu verteilen, wertete er bei einem Thiele-Abschluss im Strafraum einen klar sicht- und hörbaren Tritt eines Riestedter Verteidigers gegen jenen Thiele als nicht elfmeterwürdig, was einstimmig eine klare Fehlentscheidung war! So rannte United weiter an, ohne aber ein klares Konzept zu haben, um den dichten Riestedter Abwehrverbund und insbesondere Rösler vor der Abwehr zu überwinden, weshalb es letztlich beim glücklichen 1:0-Erfolg für Alemania blieb. In einer in weiten Phasen durchaus ansprechenden Partie wäre eine Punkteteilung das gerechtere Ergebnis gewesen.

Trotz des Ergebnisses kam man auf Seiten von SK mit der aktuellen Entwicklung zufrieden sein, da man einen deutlich besseren und strukturierteren Fußball auf den Platz bringt. Einziges und leider entscheidendes Manko bleibt die die Punkteausbeute, was vor allem auch auf die Chancenausbeute zurückzuführen ist. Zu viele ausgeglichene Spiele enden schlichtweg mit knappen Niederlagen, was eine mögliche bessere Platzierung in der Tabelle zunichte macht. Nächstes Wochenende trifft man in Riestedt am Samstag, den 19.03., um 15 Uhr auf den Tabellenvorletzten des SV Eintracht Niederröblingen, wo es dieses Mal Pflicht sein wird, 3 Punkte einzufahren und sich endlich einmal wieder für den hohen Aufwand zu belohnen, den man Woche für Woche betreibt!


SK United: Marius Hummitzsch - Sebastian Thiele, Martin Ossetek, Florian Wicht (79., Tobias Haltenhof), René Liebau - Sebastian Beckel, Martin Richter, Toni Glettner, Stefan Schumann - Mbemba Camara (46., Benjamin Bloßfeld), Steve Purmann (59., Tim Stelzig); ohne Einsatz: Thomas Georgi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen